BPOL-HH: Fahrgäste zeigen Zivilcourage- Jugendlicher belästigt schlafende Frauen in Hamburger S-Bahn-

14.09.2014 | 14:23 Uhr

Hamburg (ots) – Fahrgäste zeigen Zivilcourage- Jugendlicher belästigt schlafende Frauen in Hamburger S-Bahn-

Am 13.09.2014 gegen 05.30 Uhr nahmen Bundespolizisten einen alkoholisierten Jugendlichen (m.17) am S-Bahnsteig im Bahnhof Hamburg-Harburg in Gewahrsam.

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei nutzten zwei Frauen (w.22,23) eine S-Bahn der Linie S3 vom S-Bahnhaltepunkt Reeperbahn in Richtung Heimfeld. Während der Fahrt schliefen die jungen Frauen ein. Laut Zeugenaussagen begab sich der Beschuldigte zunächst zu einer Frau (23) und rieb mit seiner Hand an ihrem Oberschenkel. Nachdem die Geschädigte aufwachte, entfernte sich der Jugendliche. Die zweite schlafende Geschädigte (22) wurde von dem Jugendlichen auf dem Mund geküsst. Ein bislang unbekannter Zeuge sowie ein weiterer Fahrgast (51) beobachteten die Handlungen und hielten den Jugendlichen bis zur Einfahrt der S-Bahn in den Bahnhof Harburg fest.

Alarmierte Bundespolizisten nahmen den Tatverdächtigen in Gewahrsam und führten den 17-Jährigen dem Bundespolizeirevier im Bahnhof zu. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Gegen den Beschuldigten leiteten Bundespolizisten ein Strafverfahren ein. Nach entsprechender Ausnüchterung wurde der afghanische Staatsangehörige wieder entlassen.

Die jungen Frauen waren durch diesen Vorfall sichtlich geschockt.

Eine Sicherung der Aufnahmen der S-Bahnkameras wurde veranlasst; die weiteren Ermittlungen werden von der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. Hinweis: Weitere Auskünfte können von der Bundespolizei nicht erteilt werden.

Bundespolizeiinspektion Hamburg Pressesprecher Rüdiger Carstens Mobil 0172/4052 741 E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de www.bundespolizei.de 

Quelle: news aktuell / dpa