Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Motorbrand
SENDEN. Der Motor eines Autos war am Donnerstagmittag auf der B 28 bei Senden in Brand geraten. Ein 49-jähriger war mit seinem Kleinwagen in Richtung Autobahndreieck Hittistetten unterwegs, als er zunächst einen Leistungsabfall und später Brandgeruch wahrnahm. Er und ein nachfolgender Wagen hielten auf dem Seitenstreifen an. Mit dem Feuerlöscher aus dem Wagen des Helfers wurde der Brand gelöscht. Die alarmierte Feuerwehr Senden kühlte den Motorraum mit Wasser ab und sicherte die Gefahrenstelle. Den Schaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit etwa 5.000 Euro an. Verletzt wurde niemand.
(APS Günzburg)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Gestern Nachmittag, um 13.40 Uhr, konnte eine 22 Jährige in einem Drogeriemarkt in der Wegenerstraße beobachtet werden, wie diese eine Kosmetiktasche nahm und dort insgesamt 57 Lippenstifte, mit einem Wert über 600 Euro, einpackte. Danach versteckte die 22 Jährige die Tasche in dem Geschäft hinter einem Regal mit Katzenstreu. Danach wurde die 22 Jährige vom Verkaufspersonal auf ihre Diebstahlshandlungen angesprochen. Bei einer Überprüfung der Ladendiebin durch eine alarmierte Streifenbesatzung stellte sich heraus, dass die 22 jährige Osteuropäerin keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte. Daraufhin ordnete der Jour-Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung an. Nach Zahlung des Bargelbetrages konnte die Ladendiebin wieder entlassen werden.
(PI Neu-Ulm)
Pkw zerkratzt
NEU-ULM. Ein Fahrzeugbesitzer stellte gestern Nachmittag, um kurz vor 15.00 Uhr, seinen Pkw auf einem Parkdeck eines Verbrauchermarktes in der Memminger Straße ab. Als der Fahrzeugbesitzer nach einer halben Stunde wieder zu seinem geparkten grauen BMW X5 zurückkehrte, stellte er fest, dass auf der rechten Fahrzeugseite ein frischer Kratzer angebracht wurde. Dadurch entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, erbeten.
(PI Neu-Ulm)
Pflanzentöpfe angefahren
SENDEN. Während des vergangenen Donnerstages (04.09.2014) fuhr ein unbekannter Pkw gegen Pflanzenringe, die an der Heinrich-Heine-Straße vor Haus-Nummer 5 aufgestellt waren und beschädigte diese dabei leicht. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Namen zu hinterlassen. Es entstand ca. 100 Euro Sachschaden. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)
Rauschgiftkriminalität
ILLERTISSEN. Anlässlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend am Pendlerparkplatz in Illertissen wurden bei einem 20-jährigen Mann, der als Beifahrer auf der Durchreise war, drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Im Rahmen der weiteren Überprüfung fanden dann die Beamten im Rucksack des Verdächtigen Marihuana im einstelligen Grammbereich auf und stellten dieses sicher.
(PI Illertissen)
Tankbetrug
ILLERTISSEN. Am Donnerstagnachmittag betankte an einer Tankstelle in Illertissen ein unbekannter Pkw-Fahrer sein Fahrzeug mit Diesel im Wert von rund 60 Euro und fuhr anschließend ohne Bezahlung davon. Der Flüchtende wurde jedoch vom Personal beobachtet und zur Anzeige gebracht.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfallflucht
ILLERTISSEN. Ein PKW-Besitzer erstattete nachträglich Strafanzeige wegen Unfallflucht. Laut Angaben des 64-jährigen Anzeigeerstatters fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am 11.08.14, in der Zeit zwischen 08.45 bis 11.00 Uhr, seinen in der Auer Straße in Illertissen abgestellten PKW an und flüchtete, wobei an der Stoßstange des Geschädigten ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstand.
(PI Illertissen)