12.09.2014 | 12:08 Uhr
Buchholz (ots) – ++ Ermittlungen nach Tageswohnungseinbruch
Rosengarten. Nach einem Tageswohnungseinbruch am Donnerstag zwischen 7.45 und 18.15 Uhr in Rosengarten an der Straße Frankenberg hat die Kripo in Buchholz inzwischen intensive Ermittlungen aufgenommen. Zu Aufbruch eines Fensters nutzten die unbekannten Täter unter anderem einen Spaten. Aus dem Haus nahmen die Einbrecher Schmuck mit. Die Gesamtschadenshöhe wird auf rund 1000 Euro beziffert.
Bei einer Nachbarschaftsbefragung sind Anwohnern zwei etwa 30 Jahre alte Südländer in der Straße Trift aufgefallen. Einer soll 1,75, der andere 1,85 Meter groß sein. Die beiden Verdächtigen haben dunkle kurze Haare und trugen dunkle Bekleidung, in einem Fall eine Jogginghose. Außerdem wurde ein verdächtiger Audi A 4 mit Hamburger Kennzeichen im Umfeld der Tat gesehen.
Die Polizei Buchholz (Tel. 04181-2850) erbittet nun Hinweise zu der Tat und insbesondere zu den beobachteten verdächtigen Personen und dem Audi. Wer sah die Männer auf fremden Grundstücken oder kann eine Beziehung zu dem Audi oder einem anderen Fahrzeug herstellen, fragen die Ermittler. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch oder persönlich entgegen.
++ Polizei beschlagnahmt falschen Führerschein
Buchholz. Ein 27-jähriger Autofahrer aus dem Bereich Buchholz legte am Donnerstag um 23.30 Uhr bei einer Kontrolle an der Harburger Straße einer Beamtin einen bulgarischen Führerschein vor.
Bei näherer Ansicht fand die Polizistin mehrere Fälschungsmerkmale und beschlagnahmte den ausländischen Führerschein daher. Nun soll ein speziell ausgebildeter Dokumentenprüfer der Polizei die Fälschungsmerkmale dokumentieren.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Verdachts der Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Weiterfahren durfte der 27-Jährige natürlich auch nicht.
++ Junger Engländer fährt erneut unter Drogeneinfluss
Buchholz. Beamte der Buchholzer Wache stoppten am Donnerstag um 11.40 Uhr einen 18-jährigen Engländer, der auf dem Reindorfer Weg unter dem Einfluss von Cannabis am Steuer seines Vauxhall unterwegs war.
Erst eine Woche zuvor war der junge Mann unter Drogeneinfluss gestoppt worden. Nun wurde erneut ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Harburg Pressestelle Detlev Kaldinski Telefon: 04181/285-0 E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de www.pi-wl.polizei-nds.de