POL-S: Warnung vor Trickbetrügern – Enkeltrick

12.09.2014 | 09:07 Uhr

Stuttgart – Stadtgebiet (ots) – Mit der sogenannten Masche des Enkeltricks versuchen Unbekannte weiterhin vor allem ältere Leute zu täuschen und um ihr Geld zu betrügen. So erschlichen sie sich am Donnerstag (11.09.2014) in Weilimdorf das Vertrauen einer 75 Jahre alten Frau und erbeuteten mehrere Tausend Euro. Bei drei weiteren Versuchen an der Reichenhaller Straße, an der Scharnhauser Straße und an der Elbestraße erkannten die Angerufenen rechtzeitig den Betrugsversuch und alarmierten die Polizei. Einer der Betrüger rief gegen 16.20 Uhr bei der betagten Dame in Weilimdorf an und gab sich als Verwandter aus, der für einen Immobilienkauf dringend Geld brauche. Die 75-Jährige ging zur Bank und hob Geld von ihrem Konto ab. Das übergab sie einer Botin, die sie wie folgt beschreiben konnte: 35 bis 42 Jahre alt, zirka 168 Zentimeter groß, hellbraune, zum Pferdeschwanz gebundene Haare, stabile Figur, rundliches Gesicht. Sie sprach Deutsch ohne Akzent und hatte eine helle Jacke, ein braunes T-Shirt, schwarze Leggins und schwarze Ballerinas an. Hinweise von Zeugen und weiteren Geschädigten nehmen die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 entgegen.

Die Polizei empfiehlt:

   -	Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen Anrufer nicht eindeutig  erkennen 
   -	Nennen Sie von sich aus keine Namen und Adressen Ihrer  Angehörigen. 
   -	Fragen Sie den Anrufer nach seinem vollständigen Namen sowie  seiner Adresse und notieren Sie sich seine Rückrufnummer. 
   -	Lehnen Sie am Telefon hohe Geldforderungen ab. Rufen Sie diesen  Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück. 
   -	Meist wird von den Telefonbetrügern ein Mittäter zum Geldabholen vorgeschoben. 
   -	Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie sich unsicher  fühlen. 
   -	Bewahren Sie keine größeren Geldbeträge zu Hause auf. 
   -	Weitere Tipps ihrer Polizei finden Sie unter  www.polizei-beratung.de 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Stuttgart Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0711 8990-1111 E-Mail: stuttgart.pp.stab.oe@polizei.bwl.de Außerhalb der Bürozeiten (Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00  Uhr): Telefon: 0711 8990-3333 E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de  http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa