12.09.2014 | 12:35 Uhr
Köln (ots) – Autoschlüssel aus Jacke des Vaters „stibitzt“
Ein grade mal drei Jahre alter Autofan hat gestern Nachmittag (11. September) im Stadtteil Bayenthal einen Verkehrsunfall mit dem Pkw seines Vaters verursacht. Es entstand an zwei Kraftfahrzeugen Sachschaden.
Nach ersten Ermittlungen war der Junge in der elterlichen Wohnung auf einen Hocker geklettert und hatte sich den Autoschlüssel aus der Jacke seines Vaters „stibitzt“. Mit dem Schlüssel in der Hand zog der Dreijährige los – zuerst auf den nahegelegenen Spielplatz. Offenbar war die Verlockung zu groß und anstatt mit seinen Freunden im Sand zu spielen, öffnete er gegen 17 Uhr den auf der Bonner Straße abgestellten Opel seines Vaters.
Als der Junge versuchte, den Motor zu starten, setzte sich das Fahrzeug tatsächlich in Bewegung. Aus dem Spiel wurde gefährlicher Ernst! Nach wenigen Metern stieß der Opel gegen einen Citroen und die verbotene Fahrt war beendet.
Alarmierte Polizisten nahmen den Unfall auf und tauschten die Personalien der Beteiligten aus. Die Fahrt wird für das Kindergartenkind zumindest strafrechtlich keine Konsequenzen haben. (he)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de