POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Hoher Schaden im Berufsverkehr, Einbrüche, Pkw-Aufbruch, Laserpointer-Zeugen gesucht

12.09.2014 | 14:20 Uhr

Aalen (ots) – Weinstadt: Hoher Sachschaden nach Unfall im Berufsverkehr

Ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 29 in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe der Ausfahrt Endersbach/Beinstein. Dadurch entstanden leichte Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Eine 30 Jahre alte Fahrerin eines Citroen erkannte im dichten Frühverkehr zu spät, dass mehrere Fahrzeuge vor ihr bremsten. Dadurch fuhr sie zunächst auf einen Mercedes-Vito auf, der von einer 19-jährigen gelenkt wurde. Der Vito wurde durch die Wucht auf einen Renault-Lieferwagen eines 20-Jährigen und dieser schließlich auf einen VW Golf einer 35-Jährigen aufgeschoben. An dem erst zwei Wochen alten Citroen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ebenfalls abgeschleppt werden musste der Mercedes, dessen Schaden sich auf etwa 13.000 Euro beläuft. Am Renault wird der Schaden auf 7.000 Euro beziffert, der am Golf auf lediglich 100 Euro.

Winnenden: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag, 15.15 Uhr und Freitagvormittag, 9 Uhr wurde versucht, in ein Wohnhaus im Wohngebiet Schelmenholz einzubrechen. Der Unbekannte wirkte auf den Schließzylinder der Hauseingangstüre ein, es gelang ihm jedoch nicht, diese zu öffnen. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. Täterhinweise liegen nicht vor.

Schorndorf: VW aufgebrochen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen Unbekannte einen Pkw VW auf, der in der Lortzingstraße abgestellt war. Die Diebe schlugen hierzu ein Dreiecksfenster ein und konnten dadurch in den Innenraum greifen und die Türen entriegeln. Aus dem Pkw wurde ein Beamer sowie mehrere Dokumente in noch unbekanntem Wert entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Welzheim: Einbruch in Rathaus

Schaden in noch unbekannter Höhe verursachten Einbrecher, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Rathaus am Kirchplatz eindrangen. Um in das Gebäude zu gelangen, schlugen die Diebe ein Fenster ein und entriegelten selbiges. Im Rathaus selbst wurden mehrere Türen aufgehebelt und mehrere Zimmer durchsucht. Schließlich versuchten die Einbrecher einen vorgefundenen Tresor zu öffnen, was ihnen jedoch misslang. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden bedarf noch weiterer Abklärungen. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich nimmt der Polizeiposten Welzheim unter Telefon 07182/92810 entgegen.

Backnang: Unachtsam aufgefahren

Unachtsamkeit war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen im Bereich eines Kreisverkehrs in der Weissacher Straße ereignete. Eine 25-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr gegen 7.30 Uhr in Richtung Stuttgarter Straße und erkannte hierbei zu spät, dass eine vor ihr fahrende 51-Jährige mit ihrem BMW verkehrsbedingt anhalten musste. Der Sachschaden wird auf etwa 3.500 Euro bilanziert.

Backnang: Laserpointer-Zeugen gesucht

In den letzten 14 Tagen kam es im Bereich des Dresdener Rings wiederholt zu Vorfällen, bei denen Verkehrsteilnehmer mittels eines grünen Laserpointers angestrahlt wurden. Mutmaßlich wurde der Laser aus einem Mehrfamilienhaus heraus eingesetzt. Zu konkreten Gefährdungen kam es dadurch bislang nicht. Die Polizei hat dennoch aufgrund der potenziellen Gefahr, dass Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten, die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen. Die Polizei in Backnang bittet deshalb Zeugen beziehungsweise weitere Geschädigte, die in vergangener Zeit entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben, dies dem Polizeirevier unter Telefon 07191/9090 mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa