Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 11. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Motorradfahrer schwer verletzt
LANDENSBERG. Gestern Abend fuhr ein 26-jähriger Motorradfahrer auf der Bundesstraße 10 aus Richtung Zusmarshausen kommend in Richtung Landensberg, als er in einer Rechtskurve kurz vor Landensberg aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn abkam und stürzte. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
(PI Burgau)
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
BURGAU. Gestern Abend bemerkte eine Streifenbesatzung der PI Burgau einen Radfahrer, der in der Augsburger Straße Höhe Troppauer Straße die Fahrbahn überquerte, obwohl die Ampel Rot zeigte. Der Radfahrer wurde anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er offensichtlich alkoholisiert unterwegs war. Eine erste Überprüfung ergab bei dem 45 Jährigen einen Alkoholwert von mehr als einem Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Radfahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr.
(PI Burgau)
RÖFINGEN. Gestern gegen 21.00 Uhr wurde ein 37-jähriger Radfahrer, der auf dem Gehweg in der Thannhauser Straße fuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Radfahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Eine erste Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als zwei Promille. Bei dem 37 Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Burgau)
Fahrt unter Drogeneinfluss
LEIPHEIM. Am 10.09.14, 20.45 Uhr, wurde eine Pkw-Fahrerin in der Maximilianstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten bei der Frau deutlicher Alkoholgeruch sowie drogentypische, körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Drogentest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
GÜNZBURG. Ein Fahrzeugführer streifte am 10.09.14, 11.20 Uhr, beim Ausparken aus einer Parklücke im Parkhaus in der Jahnstraße ein neben ihm stehendes Fahrzeug. An der linken hinteren Fahrzeugtüre entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Am Pkw des Unfallverursachers beträgt der Sachschaden ca. 150 Euro.
(PI Günzburg)
Sachbeschädigung
GÜNZBURG. Eine Zeugin teilte am 10.09.14, 23.35 Uhr, telefonisch bei der PI Günzburg mit, dass ein Mann in der Parkstraße sowie im Mozartring mehrere Mülltonnen umgeworfen hat. Anhand der Beschreibung konnte der Beschuldigte in der Straße „Am Weiher“ sitzend auf der Fahrbahn angetroffen werden. Dort hatte er einen Blumenkübel umgeworfen und beschädigt. Der Verursacher der Sachbeschädigung stand deutlich unter Alkoholeinfluss.
(PI Günzburg)
Sachbeschädigung
KRUMBACH. In der Zeit von Dienstag, 09.09.2014, 17.00 Uhr, bis Mittwoch, 10.09.2014, 07.00 Uhr, wurde eine sog. Nissenleuchte beschädigt. Diese war Teil einer Baustellenabsicherung an der Südstraße in Krumbach. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 905-111, melden.
(PI Krumbach)
Ladendiebstahl
THANNHAUSEN. Am Mittwoch, 10.09.2014, gegen 12.20 Uhr, wurde in einem Verbrauchermarkt, Bgm.-Raab-Str. in Thannhausen, eine Ladendiebin ertappt. Die 16-jährige steckte Kosmetikartikel im Wert von 3,28 Euro in ihre mitgeführte Handtasche. Da sie die Ware an der Kasse nicht bezahlte, wurde sie angesprochen und zur Anzeige gebracht.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
MINDELZELL. Am Mittwoch, 10.09.2014, 11.45 Uhr, ereignete sich in der Lichtenaustraße in Mindelzell ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 1.200 Euro. Ein mit Langholz beladener Lkw fuhr rückwärts in einen Waldweg, Verlängerung der Lichtenaustraße. Beim Rangieren stieß er zunächst gegen die Dachrinne eines angrenzenden Gebäudes und beschädigte diese. Anschließend fuhr er gegen eine Straßenlaterne, welche nun schief steht.
(PI Krumbach)
Betriebsunfall mit schwer verletzter Person
URSBERG. Am Mittwoch, 10.09.2014, 14.40 Uhr, ereignete sich im Klosterhof in Ursberg ein Betriebsunfall. Ein 46-Jähriger lieferte mit seinem Lkw Ware an. Beim Entladen fiel er rückwärts von der Laderampe des Lkw, aus einer Höhe von ca. 1,14 Meter. Er prallte mit dem Hinterkopf auf den Asphalt und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Augsburg geflogen werden.
(PI Krumbach)
Kennzeichendiebstahl
KRUMBACH. In der Zeit von Dienstag, 09.09.2014, 21.30 Uhr, bis Mittwoch, 10.09.2014, 06.00 Uhr, wurden beide amtliche Kennzeichen an einem grauen BMW 320 an der Ecke Babenhauser Str./ Buchstraße in Krumbach entwendet. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Kennzeichendiebstahl geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 905-111, melden.
(PI Krumbach)