11.09.2014 | 13:45 Uhr
Zollernalbkreis (ots) – Albstadt-Ebingen: Verkehrsbehinderung durch Lastzug; Albstadt-Ebingen: Parkrempler – Verursacher fährt weiter; Albstadt-Ebingen: 9000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall; Balingen: Geparkte Fahrzeuge mit Farbe beschmiert; Balingen-Zillhausen: Feuerwehreinsatz – Glimmender Holzbalken führte zu Rauchentwicklung; Dormettingen: Vorrang eines Radfahrers beim Abbiegen missachtet – Radfahrer kommt zu Fall und verletzt sich leicht; Balingen / Bundesstraße 463: „Geisterfahrer“ verursacht Verkehrsunfall – Zeugenaufruf; Balingen-Engstlatt: Pkw-Anhänger entwendet; Dormettingen: Diebstahl eines Kunststoffband-Umreifungsgeräts; Hechingen / Bundesstraße 27: Pkw landet auf dem Dach; Burladingen: „Buschbrand“ – Feuerwehr im Einsatz; Burladingen: Beim Aufbrechen eines Zigarettenautomaten „gestört“; Bisingen: Motor und Sitzbank von Motorroller in der Landschaft entsorgt
Albstadt-Ebingen: Verkehrsbehinderung durch Lastzug
Am Mittwochmorgen, zwischen 7.45 Uhr und 9 Uhr, kam es an der Ausfahrt des Westtangententunnels in den Kreisverkehr Post-/Schillerstraße durch einen liegen gebliebenen Lastzug zu Behinderungen im Berufsverkehr. Am Anhänger hatten die Bremsen infolge eines Defektes der Luftdruckversorgung blockiert. Bis zum Eintreffen des Pannendienstes wurde der fließende Verkehr in diesem Bereich abgeleitet bzw. manuell durch Polizeibeamte geregelt.
Albstadt-Ebingen: Parkrempler – Verursacher fährt weiter
Bereits in der Nacht zum Dienstag hat ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker in der Lautlinger Straße, bei Gebäude 39, einen geparkten Pkw beschädigt und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am beschädigten Fahrzeug, ein Audi A3, entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Albstadt unter Telefon 07432 955-0 entgegen.
Albstadt-Ebingen: 9000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall
Am Mittwoch, gegen 13 Uhr, kam es in der Riedstraße zu einem Auffahrunfall. Ein 25-jähriger Autofahrer hatte sich bereits frühzeitig nach links in Richtung Meßstetter Straße orientiert, dabei einen an der Einmündung verkehrsbedingt haltenden Pkw übersehen und fuhr ungebremst auf diesen auf. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 9000 Euro. Der Verursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.
Balingen: Geparkte Fahrzeuge mit Farbe beschmiert
In der Nacht zum Donnerstag wurden in der Talstraße zwei Pkw durch einen unbekannten Täter verunstaltet. An einem blauen VW Polo sprühte der Unbekannte eine weiße Linie entlang der Beifahrerseite und auf einen schwarzen Audi einen weißen Punkt oberhalb des Tankdeckels. Der dabei entstandene Sachschaden ist nach ersten Erkenntnissen nicht gravierend. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433 264-0 entgegen.
Balingen-Zillhausen: Feuerwehreinsatz – Glimmender Holzbalken führte zu Rauchentwicklung
Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, stellte der zufällig an einem Wohnhaus in der Hochholzstraße voreikommende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zillhausen an der Grundstücksumfriedung eine Rauentwicklung fest. Die Feuerwehrabteilungen aus Zillhausen und Streichen kamen vor Ort. Wie festgestellt wurde, waren während des Tages Bitumenbahnen verschweißt worden, um die Terrasse neu zu belegen. Dabei wurde ein Balken, der unter dem Mauerwerk befindlichen Holzkonstruktion, überhitzt und begann zu glimmen. Die Einsatzkräfte trugen die Grundstücksmauer ab und entfernten den angekohlten Holzbalken.
Dormettingen: Vorrang eines Radfahrers beim Abbiegen missachtet – Radfahrer kommt zu Fall und verletzt sich leicht
Am Mittwochvormittag kam es an der Einfahrt zum „Schiefererlebnis“ in der Bahnhofstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Eine 20-jährige Autofahrerin hatte beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden 78-jährigen Radfahrer übersehen. Dieser stürzte und zog sich glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Unfallverursacherin wird wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Balingen / Bundesstraße 463: „Geisterfahrer“ verursacht Verkehrsunfall – Zeugenaufruf
Am Mittwoch, gegen 11.50 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw die Bundesstraße 463 von Balingen in Richtung Albstadt. Auf dem vierspurig ausgebauten Streckenabschnitt zwischen Balingen und Balingen-Weilstetten wollte er einen Lkw und einen davor fahrenden Pkw überholen. Als er sich auf Höhe des Pkw befand, kam ihm ein silberfarbener Kleinwagen als „Geisterfahrer“ entgegen. Nur durch geistesgegenwärtiges Ausweichen nach rechts konnte der 20-jährige einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Kurzzeitig befanden sich drei Fahrzeuge auf zwei Fahrspuren auf gleicher Höhe. Dabei kam es zu einer leichten Berührung am Außenspiegel mit dem entgegenkommenden Pkw, der ohne anzuhalten weiterfuhr. Es ist zu vermuten, dass dieser kurz danach die Bundesstraße an der Ausfahrt zum Industriegebiet Balingen verließ, da nur noch ein weiterer Verkehrsteilnehmer den Falschfahrer dem Polizeirevier meldete. Vom Verursacherfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silberfarbenen Kleinwagen gehandelt haben soll. Zu dessen Besetzung oder zum Kennzeichen liegen keine Erkenntnisse vor. Die Polizei bittet deshalb Verkehrsteilnehmer, die den Vorgang beobachtet haben oder zu dem Falschfahrer Hinweise geben können, sich mit dem Polizeirevier in Balingen unter Telefon 07433 264-0 in Verbindung zu setzen.
Balingen-Engstlatt: Pkw-Anhänger entwendet
Ein unbekannter Täter hat zwischen vergangenem Sonntag und Mittwochmorgen einen in der Meisterstraße auf einem Firmengelände abgestellten Pkw-Anhänger entwendet. Der Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen BL-N 107 war mittels eines Deichselschlosses gesichert. Einen Teil der Ladung schmiss der Täter in den Firmenhof. Auf dem Anhänger der Herstellers Humbaur befanden sich ein Fensterbauergerüst sowie mehrere alte Fenster. Wer Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs machen kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen in Verbindung zu setzen.
Dormettingen: Diebstahl eines Kunststoffband-Umreifungsgeräts
In den vergangenen zwei Wochen wurden vom Areal bzw. aus einer Produktionshalle der Steinfabrik „An der Bräunegrube“ ein Akku-Kunststoffband-Umreifungsgerät mitsamt der Ladestation und einem dazugehörigen Abrollwagen mit Kunststoffbändern, Fabrikat Titan, im Zeitwert von über 1000 Euro entwendet. Die Gerätschaften werden zum Verpacken von Steinplatten verwendet. Die Polizei in Schömberg hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise zur Straftat oder zum Verbleib der Gerätschaften machen können, sich telefonisch mit dem Polizeiposten unter Telefon 07427 94003-0 in Verbindung zu setzen.
Hechingen / Bundesstraße 27: Pkw landet auf dem Dach
Am Mittwochnachmittag, gegen 17 Uhr, kam es kurz nach der Abschleifung der Bundesstraße 27, Hechingen Mitte, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw auf dem Fahrzeugdach zum Liegen kam. Die drei Insassen, eine 31-jährige Mutter mit ihren beiden Kindern im Alter von 6 und 8 Jahren kamen dabei mit dem Schrecken davon. Die 31-Jährige war mit ihrem Pkw an der Abfahrt aus Richtung Balingen kommend von der Bundesstraße ausgefahren und wollte unmittelbar in Richtung Oberstadt abbiegen. Aus noch nicht näher bekannten Gründen kam sie dabei in die Fahrbahnmitte, überfuhr den dortigen etwa 40 Zentimeter hohen Verkehrsteiler und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Ihr Kleinwagen hob ab, überschlug sich in der Längsrichtung und kam auf dem Dach zum Liegen. Vorsorglich wurden die Fahrzeuginsassen nach der notärztlichen Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in das Kreisklinikum Balingen zur Untersuchung transportiert. An dem älteren Pkw, der von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Burladingen: „Buschbrand“ – Feuerwehr im Einsatz
Am Mittwochnachmittag geriet in der Ortsstraße Scheibenbühl eine etwa drei Meter hohe Thuja-Hecke in Brand. Die Überprüfung ergab, dass der Gebäudeeigentümer zwischen den Wegplatten im Garten Unkraut abgebrannt hatte, dabei der Hecke zu nahe kam und diese in Brand setzte. Er konnte das Feuer selbst löschen, hatte jedoch vorsorglich gleich die Feuerwehr alarmiert, die anrückte jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Die Hecke wurde auf zwei Meter Länge beschädigt.
Burladingen: Beim Aufbrechen eines Zigarettenautomaten „gestört“
In der Nacht zum Mittwoch versuchte unbekannte Täterschaft einen in der Hauptstraße bei einem Optikergeschäft aufgestellten Zigarettenautomaten gewaltsam zu knacken. Vermutlich wurde der oder die Täter bei ihrem Vorgehen gestört so dass sie den Automat nicht öffnen konnten. Die Tat dürfte im Zusammenhang mit einer Serie von Automatenaufbrüchen in Burladinger Stadtteilen und weiteren Ortschaften im Zollernalbkreis stehen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Burladingen unter Telefon 07475 95001-0 entgegen.
Bisingen: Motor und Sitzbank von Motorroller in der Landschaft entsorgt
Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Mittwoch dieser Woche hat ein bisher unbekannter Umweltfrevler im Gewann Engenbol einen zum Teil ausgeschlachteten Motor eines Kleinkraftrollers und eine Rollersitzbank illegal entsorgt. Der Schrott wurde durch den Bauhof Bisingen ordnungsgemäß beseitigt. Hinweise zu der illegalen Entsorgung nimmt der Polizeiposten Bisingen unter Telefon 07476 9433-0 entgegen.
Rückfragen bitte an: Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/