POL-KS: Kassel: Festnahme nach Müllcontainerbrand in der Tischbeinstraße

11.09.2014 | 14:11 Uhr

Kassel (ots) – In den frühen Morgenstunden nahmen Beamte des Polizeireviers Mitte einen 19-Jährigen nach Verfolgung in der Straße Terrasse fest. Er steht mit zwei bislang unbekannten jungen Männern im Verdacht einen Müllcontainer in der Tischbeinstraße in Brand gesteckt zu haben. Aufgefallen war er den Beamten zusammen mit den beiden jungen Begleitern etwas später im Schlangenweg, als sie an einem umgestoßenen Müllcontainer hantierten.

Die Leitstelle der Kasseler Polizei war von einer Anwohnerin aus dem Kasseler Stadtteil Süd bereits um 1.10 Uhr über umgestoßene Müllcontainer an und auf der Frankfurter Straße informiert worden. Wie die Überprüfung ergab, hatten Unbekannte in Höhe eines Einkaufsmarktes gegenüber der Beethovenstraße und weiter in Richtung Innenstadt an einer Tankstelle jeweils Müllcontainer auf die Fahrbahn gestoßen. Der Müll war bereits von Anwohnern eingesammelt worden, von den Verursachern fehlte zunächst jede Spur. Der zweite Einsatz erreichte die Beamten nur 20 Minuten später, als die Feuerwehr von einem Müllcontainerbrand in der Tischbeinstraße berichtete. Dort war ein Papiercontainer im Wert von ca. 500,- Euro völlig niedergebrannt. Im Rahmen der Fahndung nach den Tätern stießen Beamte des Innenstadtreviers etwas später im Schlangenweg auf drei junge Männer, die an einer umgeworfenen Mülltonne hantierten und beim Erblicken der Funkstreife Fersengeld gaben. Die Polizisten nahmen sofort zu Fuß die Verfolgung auf und stellten einen der Männer in der Straße Terrasse. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten mehrere Feuerzeuge. Der 19 Jahre alte Tatverdächtige aus Kassel wurde auf das Revier gebracht und zum Sachverhalt vernommen. Zu den Vorfällen und den Begleitern schwieg sich der Festgenommene aus.

Die beiden flüchtigen Männer werden wie folgt beschrieben:

Beide etwa 180 cm groß und ca. 16 – 20 Jahre alt. Einer der Männer trug ein weißes Kapuzenshirt, der andere einen hellgrauen oder hellblauen Pullover.

Der 19-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer verantworten, die Ermittlungen werden beim Polizeirevier Mitte geführt. Die Ermittler bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa