Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Gerüstteile verlorenr />
NEU-ULM. Am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 50-Jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug die B 28 in Fahrtrichtung Senden. Er hatte Baugerüste geladen. Während der Fahrt löste sich ein Metallteil der offenen Ladung und fiel auf den linken Fahrstreifen. Das Metallteil traf im Flug einen nachfolgenden PKW Opel Corsa. Durch den Aufprall wurde der Kühler des Fahrzeuges beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Gegen den Unfallfahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen Ladungssicherung eingeleitet.
(APS Günzburg)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

PFAFFENHOFEN. Beamte der Polizei Weißenhorn kontrollierten am späten Dienstagnachmittag einen Pkw im Bereich der Hauptstraße. Bei dem 22-jährigen Fahrer stellten sie hierbei drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenvortest verlief positiv und deutete auf den Konsum von Cannabis hin. Zur Beweissicherung erfolgte eine Blutentnahme. Sollte sich der Verdacht hierdurch bestätigen erwartet den jungen Mann eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrt

ILLERTISSEN. Am Dienstag, 09.09.14, in den frühen Abendstunden, wurde im Ortsteil Tiefenbach ein 75-jähriger Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Es wurde Alkoholgeruch festgestellt und daraufhin ein Test durchgeführt. Der Wert lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.
(PI Illertissen)

Ladendiebstahl

ILLERTISSEN. Am Dienstag, 09.09.2014, in den frühen Abendstunden, wurde eine 13-jährige Schülerin beim Diebstahl von Kosmetikartikeln in einem Drogeriemarkt überführt. Einer Verkäuferin war aufgefallen, dass die Gegenstände, welche in der Handtasche lagen, nicht bezahlt wurden. Das Kind wurde den Eltern übergeben.
(PI Illertissen)

Verwirrte Person schlägt Pkw-Scheiben ein

NEU-ULM. Gestern Nachmittag, um kurz nach 14.00 Uhr, schlug ein 44 jähriger mit seinem mitgeführten Skatebord, insgesamt drei Fensterscheiben an vier geparkten Pkws im Starkfeld ein. Dadurch gingen die drei Heckscheiben und eine Frontscheibe der Fahrzeuge teilweise vollständig zu Bruch und es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2000 Euro.
Der 44 Jährige konnte kurze Zeit später von einer Streifenbesatzung in der Reuttier Straße festgestellt werden. Wie sich bei der weiteren Überprüfung des 44 Jährigen herausstellte, ist dieser polnischer Staatsangehöriger und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Warum sich der 44 Jährige derzeit in Neu-Ulm aufhielt, ist unbekannt. Bei der Durchsuchung der Person kam ein kleines Hackebeil zum Vorschein, welches sichergestellt wurde. Der 44 Jährige wurde wegen Sachbeschädigung und einem Verstoß nach dem Waffengesetz, aufgrund des mitgeführten Hackebeil, angezeigt. Da der 44 an eine akuten psychischen Krankheit leidet, wurde dieser nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt, in eine Fachklinik eingewiesen.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Scheibe beschädigt

NEU-ULM. An einem geparkten Pkw in der Bürgermeister-Schiele-Straße wurde von einem unbekannten Täter, offensichtlich in Vandalismusabsicht, eine Seitenscheibe mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt. Dadurch entstand ein Sachschaden von 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Jugendliche beschmieren Türe

NEU-ULM. Gestern Nachmittag, um 16.15 Uhr, beschmierten drei Jungs im Alter von ca. 12 Jahren, eine Nebentüre der Schule in der Steubenstraße. Als die Drei von einem Zeugen auf ihr Tun angesprochen wurden, rannten diese davon. Eine sofortige Fahndung nach den drei jungendlichen Tätern durch alarmierte Streifenbesatzung verlief ergebnislos. An der Stahltüre entstand durch die Schmierereien ein Sachschaden von 100 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Kabeltrommeln entwendet

NEU-ULM. Von einem Anwesen in der Dr.-Carl-Schwenk-Straße entwendete ein unbekannter Täter in den letzten Tagen zwei dort gelagerte Kabeltrommeln, mit 70 und 160 m Kabel, im Wert von insgesamt 2.000 Euro. Die kleinere Trommel hatte der Dieb, nachdem er das Kabel abgerollt hatte, 100 Meter vom Tatort entfernt liegen gelassen. Die größere Kabeltrommel mit einem Gewicht von mindestens 200 Kilogramm nahm der Täter offensichtlich komplett mit.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle eines 28 jährigen Pkw-Fahrers gestern Abend, um kurz vor 21.00 Uhr, in der Reuttier Straße, stellte sich heraus, dass der 28 Jährige alkoholisiert war. Ein Alkoholtest bei dem Pkw-Fahrer ergab einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Den 28 Jährigen erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei