Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 10. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 10. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Wohnwagengespann streift LKW

JETTTINGEN-SCHEPPACH. Auf der A 8 bei Burgau ereignete sich am Dienstag, gegen 11.45 Uhr, ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Wohnwagengespannes wollte während eines Staus auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart einen Sattelzug, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand, überholen. Dabei übersah er das Überholverbot für PKW mit Anhänger und touchierte außerdem den linken Außenspiegel der Sattelzugmaschine. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
(APS Günzburg)

Versuchter Einbruch in ein Geschäft

URSBERG. In der Zeit von Montag, 08.09.2014, 13.15 Uhr, bis Dienstag, 09.09.2014, 05.45 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in ein Geschäft, Prämonstratenserstraße in Ursberg, einzubrechen. Er wollte eine Nebeneingangstüre aufhebeln, scheiterte jedoch. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Einbruchsversuch geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 905-111, melden.
(PI Krumbach)

Unfallflucht

THANNHAUSEN. Am Dienstag, 09.09.2014, zwischen 01.00 und 11.20 Uhr, wurde ein in der Chr.-von-Schmid-Str. in Thannhausen abgestellter Pkw von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Pkw Audi wurde vorne links beschädigt. Die Schadenhöhe beträgt ca. 5.000 Euro. Es konnte orangefarbener Fremdlack gesichert werden. Zeugen, welche Beobachtungen zu dieser Unfallflucht gemacht haben, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Mehrere Pkw angegangen

KRUMBACH. In der Zeit von Montag, 08.09.2014, 18.45 Uhr, bis Dienstag, 09.09.2014, 14.30 Uhr, wurden insgesamt drei Pkw von unbekannten Tätern angegangen.
Der erste, ein VW, stand zur Tatzeit auf einem Parkplatz in der Babenhauser Straße. Der unbekannte Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu diesem Fahrzeug. Er versuchte offensichtlich den Pkw kurz zu schließen, was aber nicht gelang. Das Lenkrad und die Lenksäule wurden erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt hier 500 Euro.
Der zweite Pkw, ein Ford Cabrio, stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz beim Busbahnhof in der Nattenhauser Straße. Über das Faltdach gelangte der Täter in das Fahrzeuginnere. Es wurde die Lenksäule aufgebrochen und das Fahrzeug kurz geschlossen. Auf Grund der Auffindsituation muss davon ausgegangen werden, dass der Pkw gefahren wurde. Der Sachschaden beträgt hier ca. 2.000 Euro.
Der dritte Pkw stand, vermutlich unversperrt, vor einem Anwesen in der Babenhauser Straße. Der unbekannte Täter entwendete vier Musik-CD’s. Weiter beschädigte er einige Teile im Innenraum. Der Gesamtschaden wurde hier mit 90 Euro angegeben.
Zeugen, welche Beobachtungen zu diesen Straftaten gemacht haben, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

KRUMBACH. Am Dienstag, 09.09.2014, 17.55 Uhr, ereignete sich in der Lichtensteinstraße in Krumbach ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro. Eine 55-jährige Pkw-Fahrerin wollte mit ihrem Fahrzeug von einem Großparkplatz, nach links, auf die Lichtensteinstraße einbiegen. Sie übersah hierbei den Pkw einer 38-Jährigen. Diese befuhr die Lichtensteinstraße in westliche Richtung. Es kam zum Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfälle

LEIPHEIM. Ein Kradfahrer befuhr am 08.09.14, 16.35 Uhr, die Theodor-Heuss-Straße vom Kreisverkehr der ehemaligen B10 in Richtung des Fliegerhorstgeländes. Auf Höhe Hausnummer 1 wollte er in die dortige Einfahrt einbiegen. Beim Abbiegevorgang kam er auf Grund von Rollsplitt, der dort auf der Fahrbahn lag und erst aus der Nähe zu erkennen war, zu Fall. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 09.09.14, 11.35 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer aus einer Parklücke bei der Volksbank in der Dillinger Straße rückwärts ausparken. Zur gleichen Zeit parkte ein Pkw-Führer aus einer gegenüberliegenden Parkbucht aus. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Heckbereich. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 09.09.14, 07.15 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer an der Einfahrt Riedstraße auf die B16 Richtung Günzburg ein. Dabei habe ihn unmittelbar darauf ein weiterer Lkw überholt, obwohl dort durch eine durchgezogene Linie ein angeordnetes Überholverbot bestand. Nach dem Überholvorgang scherte dieser zu knapp ein, wodurch bei dem zuvor eingefahrenen Lkw der linke Außenspiegel und die linke A-Säule angebrochen wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro. Danach fuhr der Unfallverursacher weiter. Der Geschädigte folgte diesem bis zur Autobahn und notierte sich dabei das Kennzeichen des Aufliegers. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

ICHENHAUSEN. Der Führer eines Sattelzuges befuhr am 09.09.14, 10.52 Uhr, die B16 von Ichenhausen kommend in Richtung Ellzee. Dabei kam er kurz nach der Abzweigung Waldstetten von der Fahrbahn ab und fuhr halbseitig im Grünstreifen weiter. Dabei riss er einen Leitpfosten und eine Warnbake um. Laut einem Zeugen, der in Gegenrichtung fuhr, stieg der Unfallverursacher anschließend aus seinem Fahrzeug aus und besah sich den Schaden. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife war dieser nicht mehr vor Ort. Er konnte später durch Kräfte der PI Krumbach angehalten, kontrolliert und vernommen werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.300 Euro.
(PI Günzburg)

Versuchter Einbruch-Diebstahl

BIBERTAL-OPFERSTETTEN. Unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum, 07.09.14, 21.00 Uhr bis 09.09.14, 08.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Ulmer Straße gewaltsam einzudringen. Es wurde mit einem unbekannten Werkzeug zwischen Zarge und Türblatt gehebelt, sodass die Zarge nach außen gebogen wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Der unbekannte Täter gelangte nicht in das Anwesen.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei