10.09.2014 | 09:36 Uhr
Reutlingen (ots) – Bad Urach (RT) – Schwerer Auffahrunfall (B 28)
Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen sind am Dienstag, um 17.40 Uhr, zwei Männer verletzt worden. Es entstand hoher Sachschaden. Als der Verkehr auf der B 28 vor Bad Urach stockte, fuhr ein 30-Jähriger mit seinem VW Passat nahezu ungebremst auf das Stauende auf. Der Mitsubishi Colt eines 56-Jährigen wurde dabei schwer beschädigt und auf zwei davor stehende Fahrzeuge, einen Pritschenwagen und einen weiteren Pkw, aufgeschoben. Der Fahrer des Mitsubishi wurde schwer verletzt und in eine Klinik verbracht. Der 46 Jahre alte Fahrer des Pritschenwagens wurde leicht verletzt und begab sich selbstständig in Behandlung. Der verursachende VW-Fahrer blieb unverletzt. Der Mitsubishi und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 44.000 Euro. Obwohl die Polizei den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileitete, blieben Verkehrsstörungen und ein Rückstau in Richtung Neuhausen nicht aus. (sh)
Sonnenbühl (RT) – Einbrecher interessieren sich für Oldtimer
Motor und Teile eines Liebhaberfahrzeugs sind am Sonntag oder am Montag aus einer Werkstatt in Genkingen geklaut worden. Der 59 Jahre alte Geschädigte nutzt eine leerstehende Kfz-Werkstatt an der Pfullinger Straße für Restaurierungsarbeiten. Unbekannte sind über eine Hintertür eingedrungen und haben einen ausgebauten Motor eines Porsche 356 B (Baujahr 1961) gestohlen. Weiter nahmen die Diebe auch frisch rotlackierte Stoßstangen für das seltene und wertvolle Fahrzeug mit. Da die Tat sich unmittelbar neben der Hauptverkehrsstraße ereignet hat, bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe: Wer zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges beobachtet hat, setzt sich bitte mit dem Polizeirevier in Pfullingen (Tel. 07121/9918-0) in Verbindung. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 15.000 Euro. (sh)
Dettingen (RT) – Silberner VW Polo und Sittenstrolch gesucht
Eine 49-Jährige ist am Dienstagabend einem Sittenstrolch auf dem Feldweg zwischen Dettingen und Metzingen begegnet. Die Frau war gegen 20 Uhr alleine zu Fuß unterwegs. Auf Höhe einer Unterführung in der Verlängerung der Vogelsangstraße stand ein silberfarbener VW Polo, vor dem sich ein Mann aufhielt. Als er die Spaziergängerin erblickte, setzte er sich in sein Fahrzeug. Beim Vorbeilaufen bemerkte die 49-Jährige, dass der Unbekannte seine Hose heruntergelassen hatte und an seinem Glied manipulierte. Die Frau lief zügig weiter und verständigte kurz darauf die Polizei. Bis zum Eintreffen der Streifen vor Ort war das Fahrzeug weg. Der Mann ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und hat ein rundliches Gesicht sowie braune hoch gegelte Haare. Der Gesuchte trug einen weiß- und dunkelblaufarbenen Trainingsanzug. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Metzingen unter Telefon 07123/924-0 erbeten. (ms)
Plochingen (ES) – Diebstahl aus Gaststätte
Bargeld und Eintrittsbänder für die „Plochinger Musiknacht“ sind in der Nacht zum Dienstag von einem Unbekannten Dieb aus einer Gaststätte entwendet worden. Noch ist unklar, wie der Unbekannte in die Gaststätte in der Burgstraße gelangte. Eventuell versteckte sich der Dieb bis zum Geschäftsschluss gegen 23 Uhr in einem der Nebenräume. Nachdem das Personal gegangen war, machte sich der Gauner auf die Suche nach Wertsachen. Mit den Tageseinnahmen und einer Menge Eintrittsbänder für das bevorstehende Musikfestival entkam er unerkannt durch ein Fenster. Der Wert des Diebesguts beträgt mehrere hundert Euro. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES) – Auto angefahren und geflüchtet
In der Innenstadt ist am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr, ein geparktes Fahrzeug angefahren und erheblich beschädigt worden. Der Schaden beträgt etwa 2.500 Euro. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen Kastenwagen der Marke Peugeot Boxter und war auf dem Parkplatz des Pädagogischen Fachseminars am Marstallgebäude abgestellt. Das daneben geparkte unbekannte Verursacherfahrzeug muss ebenfalls Beschädigungen vorweisen. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Kirchheim an der Teck entgegen (Tel. 07021/5010). (sh)
Esslingen (ES) – Betrunkener Rollerlenker
Ein betrunkener Rollerlenker ist am frühen Mittwochmorgen aus dem Verkehr gezogen worden. Der 47-Jährige kam mit seinem Zweirad gegen 2.15 Uhr einer Streife in der Weilstraße entgegen. Die Beamten wendeten und konnten den in Schlangenlinien fahrenden Mann in der Parkstraße anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein Alkoholwert von über zwei Promille festgestellt. Der Fahrer, der keinen Führerschein besitzt und die erforderliche Prüfbescheinigung ebenfalls nicht nachweisen konnte, musste sich einer Blutentnahme unterziehen. (ms)
Starzach (TÜ) – Betrunkener Traktorlenker verunglückt
Ein stark betrunkener Traktorlenker hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr am Ortsausgang von Börstingen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 52-Jährige war in Richtung Weitingen unterwegs, als er aufgrund alkoholischer Beeinflussung mit seinem landwirtschaftlichen Gefährt nach links von der Fahrbahn abkam. An der Böschung kippte das Fahrzeug nach rechts auf die Straße um. Bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort, hatte sich der Fahrer zu Fuß entfernt. Er konnte kurz darauf an der Kapelle auf Höhe der Abzweigung Wilhelmshöhe angetroffen werden. Der Landwirt stand unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab weit über zwei Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Da der 52-Jährige keinen Führerschein besitzt, konnten ihm die Beamten auch keinen abnehmen. Der Traktor musste aufgerichtet und abgeschleppt werden. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Börstingen mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann am Unfallort, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren. (ms)
Ammerbuch-Pfäffingen (TÜ) – Rollendes Auto verursacht Schaden
Wegen eines nicht ausreichend gesicherten Pkw sind am Dienstag, um 18.00 Uhr, insgesamt vier Autos beschädigt worden. Ein 42 Jahre alter Mann parkte seinen Pkw Fiat am Ende der abschüssigen Michaelstraße ohne diesen gegen Wegrollen zu sichern. Der Fiat nahm schon kurz danach Fahrt auf und schob drei in der Eberhardstraße geparkte Pkw aufeinander. Es entstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an: Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103 Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/