POL-KS: Kassel – Waldau: Überfall auf Getränkemarkt in Görlitzer Straße; Kripo Kassel sucht zwei Männer

10.09.2014 | 12:10 Uhr

Kassel (ots) – Die Kasseler Kripo sucht zwei Männer, die gestern Abend einen Getränkemarkt an der Görlitzer Straße überfallen haben. Die maskierten Täter erbeuteten unter Vorhalt eines Messers, ähnlich einer Machete, die Tageseinnahmen. Die Ermittler des für Raubdelikte zuständigen K 35 erhoffen sich, Zeugenhinweise zu bekommen.

„Geld her, Geld her“

Den bisherigen Ermittlungen zu Folge betrat gegen 21.20 Uhr zunächst ein mit einem Tuch vor dem Gesicht maskierter Mann den Getränkemarkt. Er begab sich schnellen Schrittes direkt in den Kassenbereich, wo sich sowohl Mitarbeiter des Marktes als auch Kunden aufhielten, und forderte lautstark vom Kassierer „Geld her, Geld her“. Dabei hielt er ein großes Messer, Zeugen sprachen von einer Machete, in der Hand. Ein zweiter Täter, der ebenfalls mit einem Tuch vor Mund und Nase maskiert war, hielt sich während dem Überfall im Eingangsbereich auf und stand offenbar Schmiere. Der Kassierer packte die Tageseinnahmen in eine Tüte, in der entwertete Pfandbons aufbewahrt wurden, und übergab sie dem Täter. Daraufhin sprintete er aus dem Laden, der zweite Täter folgte ihm. Einem Zeugen zu Folge flüchteten die beiden Männer quer über die Görlitzer Straße und anschließend über eine Rasenfläche in Richtung der Straße „Im Kreutzhof“. Weiterhin seien die Männer über die Breslauer Straße in Richtung Nürnberger Straße gerannt. Dort habe der Zeuge sie aus den Augen verloren.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter an der Kasse: Mann, schlanke Gestalt, ca. 25 – 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Er sei mit einem Tuch vor dem Gesicht maskiert gewesen und habe eine Wollmütze auf dem Kopf getragen. Zudem sei er mit schwarzem Pullover und blauer Jeanshose bekleidet gewesen.

Mann der Schmiere stand: Ebenfalls etwa 25-30 Jahre alt, aber ca. 180 cm groß. Er soll eher eine athletische Figur mit breiten Schultern gehabt haben. Zudem sei der Mann mit einem weißen Tuch maskiert gewesen und habe einen rotes Kapuzenshirt und eine graue Jogginghose getragen.

Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kripo Kassel bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter 0561 / 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa