Inhalt
Tragischer Wohnungsbrand in der Sachsenfelder Straße
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 10.09.2014, 09:00 Uhr
Verkehrsinformation
Revierbereich Mittweida
Frankenberg (Bundesautobahn 4) Auffahrt gesperrt
(Kg) Wegen Restarbeiten nach einem Unfall am Montag erfolgt am heutigen Mittwoch an der Anschlussstelle Frankenberg der Richtungsfahrbahn Chemnitz die Sperrung der Auffahrt. Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ist ein Auffahren auf die A 4 in Richtung Chemnitz an der Anschlussstelle nicht möglich.
Chemnitz
OT Morgenleite Senior schwer verletzt aufgefunden/Polizei sucht Zeugen
(Fi) Am Dienstagabend, gegen 23.45 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür einer Familie in der Bruno-Granz-Straße. Als die Mieter öffneten, fanden sie vor der Tür einen augenscheinlich verletzten älteren Mann. Der hinzugerufene Notarzt stellte fest, dass der Senior eine Verletzung im Brustbereich hat, bei der es sich möglicherweise um eine Stichverletzung handelt. Der 74-Jährige wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und dort operiert. Es handelt sich um einen in der Robert-Siewert-Straße wohnenden Chemnitzer. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hat er am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Was er in der Zeit bis zu seinem Auffinden getan hat und was passiert sein könnte, ist zurzeit völlig unklar, da der Senior bisher nicht vernommen werden konnte. Da er eine schwarze Lederumhängetasche (ca. A4-Größe) mit langen Riemen bei sich gehabt haben soll, als er seine Wohnung verließ, ist eine Raubstraftat derzeit nicht auszuschließen. In der Tasche befanden sich vermutlich Dokumente. Die Tasche ist bisher nicht aufgefunden worden.
In dem Haus in der Bruno-Granz-Straße wurde nach der Bergung des Verletzten ein Fährtenhund angesetzt. Dieser lief bis zu einer in der Nähe stehenden Sitzgruppe und legte sich dort ab. Im Bereich dieser Sitzgruppe wurde die Brille des Verletzten aufgefunden.
Die Polizei bittet zur Aufklärung des Hergangs dringend um Zeugenhinweise. Wem ist in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 23.45 Uhr im Bereich zwischen Robert-Siewert-Straße und Bruno-Granz-Straße ein älterer Herr aufgefallen, der möglicherweise in Streitereien mit anderen Personen verwickelt war?
Beschreibung des Verletzten: scheinbares Alter 70 Jahre, ca. 1,68 m groß, sehr schlank mit grauer Halbglatze und Brillenträger. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose, offenen, braunen Halbschuhen und einem hellblauen Polo-Shirt.
Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Tel. 0371 387-3445 oder jede andere Polizeidienststelle.
OT Helbersdorf Couragierte Frauen stoppten mutmaßliche Einbrecher
(Fi) Die Mitarbeiterinnen (39, 43) eines Handelsunternehmens beluden am Dienstagvormittag einen Ford Transit am Firmensitz in der Paul-Bertz-Straße. Als sie in die Firmenräume gingen, um vor der Abfahrt noch etwas zu erledigen, verschlossen sie das Fahrzeug. Als die beiden Frauen nur Minuten später zurückkehrten, sahen sie vom Transporter einen Mann wegrennen. Am Transporter war eine Scheibe eingeschlagen. Die Frauen nahmen die Verfolgung des Mannes auf und alarmierten gleichzeitig die Polizei. Der Mann rannte zu einem in der Nähe stehenden Auto und stieg ein. Da das Auto losfahren wollte, stellte sich eine der beiden Frauen davor und verhinderte das. Als sich Polizeisirenen näherten, fuhr das Auto dann doch los, allerdings ohne die beiden Frauen zu gefährden. Polizeibeamte konnten den flüchtigen VW Golf dann ganz in der Nähe stoppen. Die beiden Männer (35, 36) stehen im Verdacht, an dem Transporter die Scheibe eingeschlagen zu haben. Weil die beiden Frauen zum Fahrzeug zurückkamen, wurden sie offenbar gestört und konnten nichts mehr entwenden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen entlassen. Was der Austausch der kaputten Scheibe kostet, ist derzeit noch nicht bekannt.
OT Altendorf Beim Einkauf bestohlen
(Fi) Eine 65-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in einem Markt in der Waldenburger Straße bestohlen. Sie hatte ihre Tasche an den Einkaufswagen gehängt. Aus der Tasche fehlte am Ende des Rundgangs die Geldbörse mit etwas mehr als 130 Euro, Personaldokumenten und EC-Karte.
Die Polizei bittet anhand dieses Falls, Taschen mit Wertsachen beim Einkauf nicht an den Wagen zu hängen. Diebe finden den Moment, in dem ihre potenziellen Opfer abgelenkt sind, um zuzugreifen.
OT Kapellenberg Aufgefahren
(Kg) Von der Reichsstraße nach rechts auf die Zwickauer Straße abbiegen wollte am Dienstagabend, gegen 21.10 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Der nachfolgende Fahrer (39) eines Pkw Mitsubishi fuhr auf den Renault auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Ein Insasse (23) des Renault erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg Tragischer Wohnungsbrand in der Sachsenfelder Straße
(He) Am späten Dienstagabend kam es gegen 23.30 Uhr aus noch unklarer Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in der zweiten Etage eines Wohnblocks in der Sachsenfelder Straße. Freiwillige Feuerwehren umliegender Ortschaften waren im Löscheinsatz. Elf Bewohner des betroffenen Hauseingangs und sechs Mieter des benachbarten Eingangs mussten ihre Wohnungen verlassen. Auch der 59-jährige Mieter der Brandwohnung konnte sich verletzt ins Freie retten. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Während der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute in der Wohnung eine verbrannte Leiche, die noch nicht identifiziert werden konnte. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um einen 28-jährigen Schwarzenberger handeln, der bei dem 59-Jährigen zu Besuch war. Die Evakuierten wurden über Nacht in Notzelten des DRK untergebracht. Vertreter der Stadt und der zuständigen Wohnungsgenossenschaft waren vor Ort und leiteten erste Maßnahmen ein. Ob und wann die Evakuierten in ihre Wohnungen zurück können, ist hier noch nicht bekannt.
Schadensangaben zum Brand liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.
Die öffentlich gemachte Äußerung, wonach es sich bei dem Toten um einen Pädophilen handeln soll, wird dementiert.
Aue Hähnchendieb geschnappt
(He) Ein Ladendetektiv (28) ertappte am Dienstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, in einem Markt in der Wettinerstraße einen jungen Mann, wie er drei gefrostete Hähnchen nicht in den Einkaufskorb sondern in seine Tasche legte. An der Kasse bezahlte der Dieb dann nur zwei Büchsen Bier. Darauf angesprochen, schlug der Täter mit der Tasche um sich und flüchtete, vom Wachmann verfolgt, bis zur Bahnhofstraße. Dort konnte er festgehalten und der Polizei übergeben werden. Auf der Flucht hatte er das Diebesgut auf die Straße geworfen.
Der Ladendetektiv wurde leicht verletzt. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen. Der 22-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.
Raschau-Markersbach Radfahrerin schwer verletzt
(Kg) Gegen 19 Uhr war am Dienstag eine 43-jährige Radfahrerin in Raschau auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Richtung Annaberger Straße unterwegs. Als sie an einer Kreuzung nach links abbog und wegen eines entgegenkommenden Pkw bremste, stürzte die Frau. Dabei erlitt die 43-Jährige schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz Wer kann Hinweise zu Sachbeschädigung geben?
(He) Zwischen Dienstag, dem 19. August 2014, 20.30 Uhr, und Mittwoch, dem 20. August 2014, 7.45 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die vordere rechte Seitenscheibe eines schwarzen Opel Astra ein. Das Auto stand in dieser Zeit auf einer Parkfläche gegenüber der Johannisgasse 3. Die Reparatur des Autos kostet rund 220 Euro.
Das Polizeirevier Annaberg hat Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen und sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen. Wer hat in der genannten Zeit Beobachtungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht und kann nähere Hinweise geben?
Annaberg-Buchholz Rückwärts kollidiert
(Kg) Die Fischerstraße rückwärts in Richtung Meisterstraße befuhr am Dienstag, gegen 11.55 Uhr, der 38-jährige Fahrer eines VW-Transporters. In Höhe des Hausgrundstücks 6 kollidierte der VW seitlich mit einem parkenden Opel Vivaro, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Annaberg-Buchholz Auf Fußweg erfasst
(Kg) Am Dienstag befuhr gegen 17 Uhr ein Pkw Renault (Fahrer: 61) die Ernst-Schwerdtner-Straße in Richtung Paulus-Jenisius-Straße halbseitig auf dem rechten Gehweg. Dabei erfasste der Pkw einen auf dem Gehweg laufenden Fußgänger (17), der leichte Verletzungen erlitt. Der 61-Jährige fuhr davon, konnte jedoch anhand des von Zeugen übermittelten Kennzeichens des Pkw ermittelt werden. Sachschaden entstand keiner.
Revierbereich Marienberg
Marienberg Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen 10 Uhr und 10.45 Uhr parkte am 9. September 2014 auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße ein roter Pkw Mercedes. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Mercedes und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Hartha Ins Haus geschlichen
(He) Am Dienstagnachmittag schlich sich kurz nach 14 Uhr eine unbekannte Frau in ein Einfamilienhaus in der gleichnamigen Straße im Ortsteil Schönerstädt. Die 76-jährige Besitzerin traf im Hausflur auf die Unbekannte. Danach gefragt, was sie wolle, zog sie einen Pullover aus der Tasche und bot ihn zum Kauf an. Weil die Seniorin ablehnte, verschwand die Unbekannte. Die Seniorin schöpfte Verdacht und schaute in der Wohnung nach, ob etwas fehlt. Zu Recht, denn aus einer Tasche im Wohnzimmer war ein Beutel mit ihren Papieren (Personalausweis, Führerschein, Krankenkarte) verschwunden. Das Portmonee hatte die Täterin offenbar nicht gefunden. Die Unbekannte ist etwa 1,65 m groß und leicht untersetzt. Sie hat glatte dunkle Haare und war dunkel bekleidet. Sie sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Großweitzschen/OT Zaschwitz Kollision an Einmündung
(Kg) Von der Kreisstraße 7509 aus Richtung Zaschwitz/Döbeln auf die Staatsstraße 41 in Richtung Mügeln bog am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, die 29-jährige Fahrerin eines Pkw BMW ab. Dabei kollidierte der BMW mit einem auf der Kreisstraße entgegenkommenden, bevorrechtigten VW Caddy (Fahrer: 24). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg Mazda 3 verschwunden
(He) In der Nacht zum Mittwoch ist von einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße ein Mazda 3 verschwunden. Der Besitzer hatte den Pkw am Dienstagabend, gegen 20 Uhr, abgestellt. Am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, stellte der 46-Jährige den Diebstahl fest. Der Wert des Autos (Baujahr 2013) wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Halsbrücke/OT Conradsdorf Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Straße Am Neuschacht nach links auf die bevorrechtigte Straße St. Lorenz Gegentrum (K 7713) fuhr am Dienstag, gegen
15.45 Uhr, der 79-jährige Fahrer eines Pkw Volvo. Dabei kollidierte der Volvo mit einem auf der Kreisstraße in Richtung Halsbrücke fahrenden Renault Clio (Fahrer: 31). Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der beiden Fahrer. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 11.000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Mittweida Nur noch das Vorderrad war da
(Kg) Der 22-jährige Besitzer eines Mountainbikes Cyclewolf Blackfoot stellte sein Rad am Dienstag, gegen 6.20 Uhr, im Fahrradständer neben dem Eingangsbereich eines Einkaufsmarktes in der Weberstraße ab. Er sicherte das Fahrrad mit einem Schloss zwischen Vorderrad und Fahrradständer. Als er gegen 12.15 Uhr das Bike wieder nutzen wollte, fand er nur noch das Vorderrad vor. Offenbar hatte ein unbekannter Dieb die Schnellspannverschlüsse des Vorderrades geöffnet und das Mountainbike bis auf das Vorderrad mitgenommen. Dem 22-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Fahrräder sollten immer mit dem Rahmen angeschlossen werden!
Hainichen Beim Ausparken mit Kind zusammengestoßen
(Kg) Aus einer Parklücke eines Parkplatzes am Kastanienring parkte am Dienstag, gegen 15 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw Opel rückwärts aus. Zur selben Zeit saß schräg gegenüber der Parklücke ein 11-jähriges Mädchen auf dem Bordstein. Der Opel fuhr beim Ausparken über die Füße des Kindes, sodass es leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.
Striegistal/OT Böhrigen Wildunfall
(Kg) In der Nacht zum Mittwoch war gegen 1.15 Uhr der 29-jährige Fahrer eines Honda Accord auf der Roßweiner Straße in Richtung Etzdorf unterwegs. In einer Senke, etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Etzdorf, wechselte ein Reh über die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand am Honda Sachschaden in Höhe von
ca. 3 000 Euro. Das Tier verendete am Unfallort.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 101.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen