POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 09.09.2014

09.09.2014 | 15:23 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Baiersbronn – Landstraße 350: Motorrad prallt auf Pkw – 19-Jähriger schwer verletzt – Pfalzgrafenweiler – Bundesstraße 28: Pkw kommt von der Fahrbahn ab – 5.500 Euro Sachschaden – Glatten: Polizei sucht Zeugen zur Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls

Baiersbronn – Landstraße 350: Motorrad prallt auf Pkw – 19-Jähriger schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen musste ein 19 Jahre alter Motorradfahrer am Sonntagnachmittag vom Rettungsdienst in das Klinikum Freudenstadt eingeliefert werden. Dem voraus ging ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 350 zwischen Besenfeld und Schönegründ. Der Motorradfahrer war dort mit weiteren Zweiradfahrern gegen 18.00 Uhr in Richtung Schönegründ unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve bremsten die Vorausfahrenden verkehrsbedingt ab. Diese Situation erkannte der dahinter folgende 19-Jährige zu spät, verbremste sich und geriet über die Fahrbahnmitte auf die Gegenspur. Dort prallte er auf einen just in diesem Moment verkehrsgerecht entgegenkommenden Pkw und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei kollidierte er noch mit einem weiteren Fahrzeug im Begegnungsverkehr und wurde schwer verletzt. Er wurde noch an der Unfallstelle vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. An dem beiden Pkw sowie dem Motorrad entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro.

Pfalzgrafenweiler – Bundesstraße 28: Pkw kommt von der Fahrbahn ab – 5.500 Euro Sachschaden

Unachtsamkeit war am Montagnachmittag, 16.50 Uhr, die Ursache eines Verkehrsunfalls auf der Bundestraße 28 zwischen Hallwangen und Herzogsweiler. Ein Autofahrer war zu diesem Zeitpunkt in Richtung Herzogsweiler unterwegs und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Anschließend überfuhr er eine angrenzend aufgestellte Leitplanke und einen Leitpfosten. Etwa 20 Meter weiter kam das Fahrzeug in einer Böschung zum Liegen. An dem Pkw entstand hierdurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der 20-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Glatten: Polizei sucht Zeugen zur Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls

Zur nachträglichen Feststellung des konkreten Ablaufs eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag, 16.45 Uhr, mussten Beamte des Polizeireviers Horb weitere Ermittlungen einleiten. Der Verkehrsunfall ereignete sich in der Lombacherstraße auf Höhe der Volksbank. Ein Autofahrer lenkte dort rückwärts aus dem Parkplatz der Bank auf die querende Straße, um in Richtung Kreisverkehr weiterzufahren. Ein weiterer Pkw-Lenker fuhr aus der gegenüberliegenden Zufahrt einer Apotheke zeitgleich ebenfalls auf die Fahrbahn, um seinen Weg in Richtung Dietersweilerstraße fortzusetzen. Im Weiteren kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Gesamtschaden von knapp 4.000 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt. Aufgrund widersprüchlicher Angaben der beiden Autofahrer bittet die Polizei zur weiteren Klärung unter der Telefonnummer 07031 621-0 um Hinweise von Zeugen.

gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114

Rückfragen bitte an:  Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa