Versuchter Raub
STRAUBING. Am Samstag (06.09.2014) ist ein 17-Jähriger auf offener Straße zur Herausgabe von Handy und Geldbörse aufgefordert worden. Die beiden bislang Unbekannten attackierten ihr Opfer auch körperlich. Trotzdem erreichten sie ihr Ziel nicht und flüchteten. Die Kripo Straubing ermittelt.
Gegen 18.50 Uhr war der 17-jährige Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen zu Fuß in der Pointstraße unterwegs. Dabei kamen zwei bislang unbekannte Männer auf ihn zu. Sie forderten die Herausgabe von Handy und Geldbörse. Weil das der 17-Jährige ablehnte, versetzte ihm einer der Täter einen Schlag gegen den Oberkörper.
Als der Unbekannte erneut handgreiflich werden wollte, konnte der 17-Jährige dies abwehren. Daraufhin flüchteten beide Täter ohne Beute in Richtung eines Spielplatzes, der sich in der Nähe des Tatortes befindet.
Das leicht verletzte Opfer verständigte kurz daraufhin die Polizei. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Männer bislang nicht ausfindig gemacht werden.
Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:
1. Circa 185 cm groß, circa 18 Jahre alt, unrasiert ("Dreitagebart"), dunkle glatte Haare, schlank, sprach gebrochen deutsch, bekleidet mit dunkler Jacke und grauer Hose.
2. Circa 180 cm groß, circa 18 Jahre alt, schlank, hellbraune glatte Haare (an den Seiten kurz rasiert, längeres Deckhaar), bekleidet mit ocker- bzw. olivfarbenen Langarmshirt und heller Hose.
Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen übernommen und bittet in dem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 09421 / 868 -0.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Karin Harbeck, KHKin, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 08.09.2014 um 11.50 Uhr