POL-TUT: Pressemeldung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 08.09.2014

08.09.2014 | 13:50 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – BEREICH DONAUESCHINGEN

Hüfingen: Geschwindigkeitskontrollen – Verkehrsmoral lässt zu wünschen übrig

Im Rahmen einer landesweiten Zweiradkontrollaktion mit der Hauptzielrichtung einer intensiven Geschwindigkeitsüberwachung führte die Verkehrsüberwachungsgruppe der Verkehrspolizei Zimmern o. R. auf der Bundesstraße 27, im Bereich Hüfingen, auf Höhe der Abzweigung Fürstenberg, während des Sonntags zahlreiche Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch. Von 10.00 bis 16.00 Uhr mussten die Beamten insgesamt 390 Verkehrsteilnehmer beanstanden. Neben 306 Verwarnungen kam es zu 84 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Dabei war im gemessenen 70km/h Bereich der Schnellste nicht ein Zweiradfahrer, sondern ein Pkw-Lenker. Während der schnellste Motorradfahrer mit 113 km/h gemessen wurde, war der Höchstwert bei den Pkws stolze 135 km/h. 77 Kraftfahrzeugführer, mehrheitlich Motorradfahrer, war mindestens 21 km/h zu schnell. Davon überschritten circa 50 Prozent die Geschwindigkeit um 26 bis 30 km/h. Neben Geschwindigkeitsverstößen ahndeten die Beamten auch drei Verstöße wegen Überholens im Überholverbot sowie drei wegen mangelhafter Bereifung. Ein Lkw-Fahrer erhält eine Anzeige weil er die vorgeschriebene wöchentliche Ruhezeit deutlich überschritten hatte.

Blumberg, Achdorf: Dieb kam durchs Garagentor

Durch ein offenstehendes Gargagentor drang ein bislang Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Garage in ein Wohnhaus ein. Der Eindringling durchsuchte mehrere Räumlichkeiten, Schränke und Schubladen wurden von ihm geöffnet. Neben einem geringen Bargeldbetrag entwendete der Täter eine Medikamentenbox sowie einen Aktenkoffer, welchen er aus dem Fahrzeug des Geschädigten mitnahm. Koffer und Box wurden unweit des Einbruchobjektes wieder aufgefunden. Entwendet wurde daraus nichts. Die Täterschaft verließ das Anwesen wieder durch die Garage. Hinweise bitte an den Polilzeiposten Blumberg, Tel.07702/41066.

BEREICH ST. GEORGEN

Unterkirnach: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmorgen wurde im Eichhaldeweg ein VW Polo auf der Beifahrerseite beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer dürfte den Polo beim Ein- oder Ausparken gestreift haben. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen, Tel. 07724/9495-0.

Schwenningen: Einbruch in Geschäft

Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen brachen Unbekannte in ein Tabakwarengeschäft in der Harzerstraße ein. Es wurden circa 150 Stangen Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Außerdem wurde aus einer unverschlossenen Ladenkasse noch Bargeld entwendet. Zum Abtransport des Diebesguts dürfte die Täterschaft schwarze Müllsäcke verwendet haben. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Tel. 07720/8500-0.

Schwenningen: E-Bike-Fahrerin stürzte

Eine 54-jährige E-Bike-Fahrerin befuhr am Sonntagmittag, gegen 15.50 Uhr, den Neckartalradweg von der Talstraße in Richtung Rottweiler Straße. Aufgrund eines Fahrfehlers kam die Frau zu weit nach rechts. Sie streifte mit der vorderen Radnabe sowie mit dem rechten Pedal einen neben dem Weg liegenden Stein und stürzte. Die Frau erlitt eine Schulterverletzung uns musste mit dem DRK ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.

Schwenningen: Lancia beschädigt – Zeugenaufruf

Ein am Samstagnachmittag in der Straße „Vor dem Hummelsholz“ geparkter Pkw Lancia wurde von einem bislang unbekannten Autofahrer vorne links beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Der Verursacher beging Unfallflucht. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Tel. 07720/8500-0.

Schwenningen: Wohnungseinbruch

Im Zeitraum von Freitag- bis Sonntagmorgen brach ein Unbekannter in ein Wohnhaus im Krummer Weg ein. Die Täterschaft hebelte die Balkontüre auf und durchsucht das Gebäude. Nach ersten Erkenntnissen ist Schmuck entwendet worden. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Tel. 07720/8500-0.

BEREICH VILLINGEN

Mönchweiler: Linksabbieger übersah entgegenkommenden Pkw

Der Fahrer eines Renault Kangoo befuhr am Sonntag, kurz vor 12.00 Uhr, die Landstraße 181 aus Richtung Villingen kommend. Im Bereich des Ortseingangs beabsichtigte er nach links in die Fichtenstraße abzubiegen. Dabei übersah der 56-Jährige einen entgegenkommenden Pkw BMW. Es kam zur Kollision. Die 20-jährige Beifahrerin im Renault erlitt Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Beifahrerin im BMW zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 13.000 Euro.

Villingen: Brand in Küche

Eine 76-jährige Frau musste am Sonntagmittag mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Kochen fing plötzlich das Fett in der Pfanne zu brennen an und entzündete eine Gardine, die in der Nähe des Kochfeldes hing. Noch bevor sich der Brand ausdehnte, konnte das Feuer gelöscht werden. In der Küche entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Rückfragen bitte an:  Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa