08.09.2014 | 12:11 Uhr
Stade (ots) – 1. Feuer vernichtet landwirtschaftliche Maschinen und Strohlager – Vier Kälber kommen ums Leben
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es gegen 01:00 h aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Süderstraße in Stade-Bützfleth gekommen. Der sich zu dem Zeitpunkt allein auf dem Hof aufhaltende 69-jährige Familienangehörige des betroffenen Landwirtes hatte auf dem Gelände Lichtschein bemerkt und dann das Feuer entdeckt. Auch eine vorbeifahrende 18-jährige Autofahrerin aus Ritschermoor war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte dann sofort die Feuerwehr und die Polizei alarmiert. Ca. 80 Feuerwehrleute der Ortswehren Stade, Bützfleth, und Büthflether Moor rückten am Brandort an und mussten teilweise unter schwerem Atemschutz die Löscharbeiten vornehmen. Bei dem Eintreffen der ersten Feuerwehrleute brannte der hintere Teil der ca. 40 x 20 Meter großen Maschinenhalle und des Strohlagers bereits in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude auf dem Hof konnte durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Mit einem Radlader und Bagger musste schließlich das Stroh aus der Halle geholt und dann auf einer Wiese abgelöscht werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Sonntagnachmittag an. Mehrere Landmaschinen, darunter zwei Traktoren konnten nicht mehr rechtzeitig geborgen werden, sie fielen den Flammen zum Opfer. Auch vier Kälber konnten nicht mehr gerettet werden und verendeten im Feuer. Verletzte wurde bei dem Brand niemand, der vorsorglich eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf mindestens 250.000 Euro belaufen. Tatortermittler der Polizei nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf, genaue Ergebnisse werden hier aber erste nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in diesen Tagen anlaufen werden.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
2. Fünf Autos am Wochenende entwendet
Am vergangenen Wochenende sind in Buxtehude und Stade insgesamt fünf Autos entwendet worden. In der Nacht von Freitag auf Samstag haben unbekannte in Gewerbegebiet Ostmoorweg in Buxtehude nach dem Aufhebeln eines Fensters die Räumlichkeiten des dortigen KIA-Händlers betreten und das Innere des Objektes durchsucht. Dabei fielen ihnen dann rote Kennzeichen STD-06513, ein Notebook, eine geringe Menge Bargeld sowie grüne Umweltplaketten in die Hände. Auf dem Außengelände entwendeten die Unbekannten dann noch zwei Neuwagen und ein Gebrauchtfahrzeug und konnten damit unbemerkt flüchten. Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um einen blauen und einen grauen KIA-Ceed Kombi und einen silbernen Mazda 6-Kombi. Der Gesamtschaden wird an diesem Tatort mit ca. 45.000 Euro beziffert.
Hinweise auf die Autodiebe und den Verbleib der Fahrzeuge bitte in diesem Fall an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
In der vergangenen Nacht sind bisher unbekannte Autodiebe auf das Gelände eines VW-Autohauses in der Schiffertorstraße in Stade gelangt und haben zwei auf dem Außengelände abgestellte Fahrzeuge entwendet. Bei den gestohlenen Autos handelt es sich um einen fabrikneuen weißen Golf 7 mit dem Kennzeichen CUX-OF 111 und einen grauen VW-Multivan mit Aufschrift der Internetadresse des Autohauses mit dem Kennzeichen STD-SP 107. Beide Fahrzeuge stellen zusammen einen Wert von ca. 85.000 Euro dar.
Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
3. Vandalen dringen in ehemalige Ziegelei ein und richten hohen Sachschaden an
Unbekannte Täter sind am Wochenende zwischen Freitag, 18:00 h und Samstag, 14:00 h in Barnkrug auf das Gelände einer dortigen ehemaligen Ziegelei gelangt und haben nach dem Einwerfen einer Scheibe das Innere des Bürogebäudes betreten. Im Inneren wurden dann von dem oder den Tätern mehrere Räume aufgesucht und dabei erhebliche Sachschäden angerichtet. Auch an den benachbarten Gebäuden auf dem Gelände wurden diverse Vandalismus-Schäden vorgefunden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-911880 zu melden.
4. Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude
Unbekannte Tageswohnungseinbrecher sind am Freitag zwischen 08:15 h und 15:30 h nach dem Aufhebelen eines Fensters in ein Einfamilienhaus im Heitmannsweg in Buxtehude eingestiegen und haben diverse Räume im Inneren nach Diebesgut durchwühlt. Mit Münzen und einem Notebook als Beute konnten der oder die Täter dann unbemerkt die Flucht antreten. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de