POL-NI: Ladendiebe dingfest gemacht – Polizeistudenten unterstützen bei Festnahme

08.09.2014 | 13:07 Uhr

Nienburg (ots) – NIENBURG (mie) – Entscheidende Unterstützung erhielten nienburgs Polizisten von drei Studenten der Polizeiakademie Nienburg am Freitagmittag, 05.09.14, nach einem Ladendiebstahl in der Fußgängerzone. „Die drei Polizeikommissarsanwärterinnen und -anwärter nahmen die Verfolgung der zwei Ladendiebe auf und führten uns zum Versteck des Duos“, führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus.

Kurz nach 13.00 Uhr betraten die beiden jungen Männer das Bekleidungsgeschäft in der Langen Straße. Dreist füllten die Diebe ihre mitgeführten Plastiktüten mit diversen Bekleidungsstücken und flüchteten zu Fuß in Richtung Weserbrücke.

Auf die Tat und die Flüchtigen aufmerksam geworden, nahmen zwei Nachwuchspolizistinnen und ein zukünftiger Polizist die Verfolgung auf. Sie beobachteten, wie sich das Duo im Bereich Lemker Straße/Oyler Straße in einem Gebüsch versteckte und gaben diese Info an den Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg weiter.

Die Täter versuchten noch ihre Flucht in Richtung des Gelände des Lagerhauses Mittelweser fortzusetzen, konnten dort aber umstellt und festgenommen werden.

Das Diebesgut wurde in dem Gebüsch aufgefunden.

Bei den Ladendieben handelte es sich um zwei 17-jährige russische Staatsangehörige, die als Asylbewerber in Berlin als wohnhaft gemeldet sind. Die beiden Jugendlichen stehen im Verdacht Ladendiebstähle gewerbsmäßig zu begehen. Zudem wurden gegen die beiden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie gegen die räumliche Beschränkung verstoßen haben, da sie sich nur im Raum Berlin/Brandenburg aufhalten dürfen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Amalie-Thomas-Platz 1 31582 Nienburg Gabriela Mielke Telefon: 05021/9778-104 Fax: 05021/9778-150 E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa