08.09.2014 | 11:39 Uhr
Köln (ots) – Tatverdächtiger durch Zeugen verfolgt
Am Sonntagmorgen (7. September) hat die Polizei dank des Eingreifens eines Zeugen (44) einen Räuber (29) in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat festgenommen.
Kurz nach halb elf ging die spätere Geschädigte (57) auf dem Gehweg der Brunostraße in Richtung Sachsenring. „Ich hielt meine Tasche in der Hand, als von hinten ein Mann angerannt kam. Er riss so stark an dem Trageriemen, dass ich zu Boden stürzte“, schilderte die 57-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Sachsenring. Durch die Hilferufe aufmerksam geworden, nahm der 29-Jährige mit seinem Pkw die Verfolgung auf und stellte den Flüchtigen wenig später. Dieser hatte zuvor versucht sich seiner Beute zu entledigen. Den Verbrecher und das Diebesgut übergab der Zeuge den Uniformierten – Festnahme.
Der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung Getretene wartet nun im Polizeigewahrsam auf den Haftrichter.
Bei dem Sturz zu Boden brach sich die Überfallene einen Finger und musste in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.(st)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de