08.09.2014 | 14:36 Uhr
Diepholz (ots) – Lemförde – Festnahme nach Einbruch
Am gestrigen Abend konnte die Polizei nach einem Wohnhauseinbruch in Lemförde eine 21-jährige Frau aus Lotte bei Osnabrück vorläufig festnehmen. Gegen 19:15 Uhr wurde der Einbruch, der sich in einem Zweifamilienhaus in der Bahnhofstraße ereignet hatte, bei der Polizei in Diepholz gemeldet. Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass mehrere Handys, etwas Bargeld und Schmuck entwendet wurden. Nur wenig später, im Rahmen der Fahndung, traf die Polizei am Bahnhof in Lemförde die 21-jährige Tatverdächtige an. Schnell stellte sich heraus, dass diese als mögliche Täterin für den Einbruch in Frage kam. Bei einer Durchsuchung ihrer mitgeführten Sachen fand die Polizei das o.a. Diebesgut. Die Frau wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. In ihrer Vernehmung räumte sie den Einbruch ein und sagte aus, sie sei durch eine Terrassentür in das Haus eingedrungen. Am heutigen Nachmittag wurde die 21-jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Verden wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun wegen schweren Diebstahls ermittelt.
Barnstorf – Verkehrsunfall mit Verletzten
Bei einem Verkehrsunfall heute Mittag auf der Bundesstraße 51 zwischen Barnstorf und Drentwede wurden zwei Personen schwer verletzt. Gegen 12:15 Uhr war ein 49-jähriger Mann aus Wiefelstede mit seinem Toyota in Richtung Barnstorf unterwegs, er wollte nach links auf das Grundstück einer Gaststätte abbiegen. Hierbei übersah er aus noch ungeklärter Ursache einen entgegenkommenden Opel einer 54-jährigen Frau aus Twistringen. Es kam zur Kollision der beiden PKW, wobei sich sowohl der 49-jährige Unfallverursacher als auch die Frau in dem Opel schwer verletzten. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren zur ärztlichen Versorgung eingesetzt. Beide Verletzten wurden in Krankenhäuser verbracht. Die beiden Fahrzeugen wurden total zerstört und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mindestens 20.000 Euro.
Schwarme – Einbruch
Am gestrigen späten Abend kam es in Schwarme in der Straße An der Rennbahn zu einem Einbruch in eine dortige Autowerkstatt. Unbekannte Täter schlugen die Glasscheibe einer Tür ein und verschafften sich auf diese Weise Zutritt zu dem Gebäude. Hier durchsuchten sie das Büro und stahlen eine Geldkassette mit einem kleinen Bargeldbetrag, anschließend flüchteten sie unerkannt. Bei dem Einbruch lösten sie einen Alarm aus, so dass die Tatzeit auf 23:35 Uhr bestimmt werden konnte. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief jedoch negativ. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei Syke hofft bei ihren Ermittlungen nun auf Zeugen, die gestern Abend zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe gesehen haben. Telefon 04242/9690.
Twistringen – Verkehrsunfall mit Verletzten
Leicht verletzt wurde am gestrigen Nachmittag ein 80-jähriger Mann aus Twistringen bei einem Verkehrsunfall auf der Colnrader Straße. Gegen 14:10 Uhr war dort eine Frau mit ihrem PKW samt Pferdeanhänger in Richtung Colnrade unterwegs und überholte eine Gruppe von Fahrradfahrern. Ein hinter der Frau fahrender 22-jähriger Mann aus Twistringen mit seinem Mercedes bemerkte die Radlergruppe zu spät und touchierte den 80-jährigen, der als Letzter in der Gruppe fuhr. Der Mann kam zu Fall und verletzte sich hierbei leicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de