BPOL-HH: Nach Fahrkartenkontrolle: Mann attackiert Sicherheitsdienstmitarbeiter- Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen Tatverdächtigen-

08.09.2014 | 16:46 Uhr

Hamburg (ots) – Nach Fahrkartenkontrolle: Mann attackiert Sicherheitsdienstmitarbeiter- Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen Tatverdächtigen-

Am 07.09.2014 gegen 19.00 Uhr griff ein polizeilich bekannter Mann (24) DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter (m.31,w.34) im S-Bahnhaltepunkt Landungsbrücken nach einer zuvor durchgeführten Fahrkartenkontrolle in einer S-Bahn der Linie S 3 unvermittelt an. Der Beschuldigte konnte keine Fahrkarte vorweisen und musste zur Personalien Feststellung die S-Bahn am Haltepunkt verlassen.

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei versetzte der 24-Jährige dem DB-Mitarbeiter (m.31) auf dem Bahnsteig unvermittelt einen Faustschlag in das Gesicht und fügte dem Geschädigten weiterhin stark blutende Kratzwunden im Gesicht und am Hals zu. Als der DB-Mitarbeiter am Boden lag packte der Beschuldigte diesen mit beiden Händen am Hals und würgte den Mitarbeiter bis zur Atemnot. Die DB-Streifenpartnerin (34) versuchte ihrem Kollegen zu helfen; aber der Beschuldigte würgte den am Boden liegenden Geschädigten weiter.

Ein unbeteiligter Mann (27) wurde auf die Situation aufmerksam und unterstützte die DB-Mitarbeiter. Gemeinsam konnte der Beschuldigte dann überwältigt werden. Dem 24-Jährigen wurden anschließend vom dem nicht unerheblich verletzten DB-Mitarbeiter Handfesseln angelegt.

Der DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter erlitt sehr starke Würgemale und Hämatome am Hals sowie blutende Kratzwunden im Gesicht. Er wurde zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Die DB-Mitarbeiterin erlitt eine Prellung an der rechten Hand.

Alarmierte Bundespolizisten überprüften vor Ort die Personalien des Beschuldigten; Ergebnis: Ausschreibung zur Festnahme! Der Beschuldigte wurde seit Ende August 2104 mit einem U-Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht. Der nigrische Staatsangehörige hatte am 10.06.2014 zwei Bundespolizisten am Hamburger Hauptbahnhof mit Unterarmstützen angegriffen und nicht unerheblich verletzt. (siehe hierzu Pressemitteilung vom 11.06.2014 / 15.27 Uhr-Link:http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/70254/2759115/bpol-hh-bundespolizisten-am-hamburger-hauptbahnhof-angegriffen-und-verletzt). Der Mann wurde festgenommen und der Hamburger U-Haftanstalt zugeführt. Gegen den Beschuldigten leiteten Bundespolizisten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Hinweis: An dem Einsatz waren auch Beamte der Hamburger Polizei beteiligt.

Bundespolizeiinspektion Hamburg  Pressesprecher Rüdiger Carstens Mobil 0172/4052 741 E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de www.bundespolizei.de 

Quelle: news aktuell / dpa