BPOL-F: Handtaschendieb im Hauptbahnhof festgenommen

08.09.2014 | 14:30 Uhr

Frankfurt am Main (ots) – Im Hauptbahnhof Frankfurt am Main konnte am Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, ein 19-jähriger Mann aus dem Lahn Dill Kreis festgenommen werden, der gemeinsam mit einem noch unbekannten Täter einem 20-jährigen italienischen Touristen einen Koffer gestohlen hatte.

Nach Aussage des Opfers hätte ihn der 19-jährige auf dem Querbahnsteig im Hauptbahnhof angesprochen und kurz von seinem neben ihm abgestellten Koffer abgelenkt. Dies nutzte der zweite Täter, um den Koffer letztlich zu entwenden. Als der Tourist den Diebstahl bemerkte und der noch unbekannte Täter mit dem Koffer flüchtete, gelang es ihm den 19-jährigen festzuhalten, bevor auch der die Flucht antrat.

Eine Streife der Bundespolizei brachte ihn anschließend zur Wache und konnte bei der Durchsuchung der Person eine Geldbörse auffinden, die aus einem anderen Diebstahl im Stadtgebiet Frankfurt am Main stammte. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der flüchtige Täter und auch der entwendete Koffer bisher nicht gefunden werden.

Die Höhe des Schadens bezifferte der Tourist auf etwa 3.000 Euro.

Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls, wurde der Dieb wieder auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main Pressesprecher Ralf Stroeher Telefon: 069/130145 1010; Mobil: 0172/8118752 E-Mail: Ralf.Stroeher@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de 

Quelle: news aktuell / dpa