08.09.2014 14:46:00, Queidersbach (Kreis Kaiserslautern) – Strohballen abgebrannt

Polizeipräsidium Westpfalz

08.09.2014, 15:46 – Polizeidirektion Kaiserslautern

Lauterecken / Wolfstein, Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen im Lautertal 
 


Wie ist es um die Sicherheit der Fahrgäste in den Nachtzügen und an den Bahnhöfen im Lautertal bestellt?

Dieser Frage gingen, noch auf Initiative des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Wolfstein, verschiedene Behörden und Institutionen bei einem Treffen Mitte April nach. Obwohl kaum konkrete Gefahrensituationen bekannt wurden, hatten pöbelnde, oft auch alkoholisierte Personen das Sicherheitsgefühl der Reisenden beeinträchtigt.

Nach angeregter Diskussion einigten sich die Vertreter des Zweckverbandes Westpfalz, der Deutschen Bahn, des Ordnungsamtes, der Bundes- und der Landespolizei darauf, gemeinsame Aktionen durchzuführen.
Am ersten Septemberwochenende war es nun so weit: Beamte der Bundespolizei und Mitarbeiter der DB-Sicherheit fuhren am Freitag und Samstag in den Zügen mit.


An den Haltestellen in Wolfstein und Lauterecken zeigten das Ordnungsamt und die Lauterecker Polizei Präsenz. Letztlich war kein Einschreiten der Einsatzkräfte erforderlich. Die Fahrgäste konnten ohne Probleme ihre Heimatbahnhöfe erreichen. Dennoch werden weitere Kontrollen in unterschiedlichen Abständen folgen. Denn – und darin waren sich alle einig – für die Sicherheit beim Zugfahren sollte gesorgt sein.

Polizeidirektion Kaiserslautern

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz