Reiterin verunfallt – beherzter Anwohner befreit eingeklemmte Person mit Frontlader

Reiterin verunfallt – beherzter Anwohner befreit eingeklemmte Person mit Frontlader

WALDKIRCHEN, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. 15-jähriges Mädchen stürzt bei Verkehrsunfall vom Pferd und wird unter einem Pkw eingeklemmt.

Am Abend des Freitag, 05.09.2014, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Reiterin und einem Pkw in Böhmzwiesel.
Nach bisherigem Ermittlungsstand ritt ein 15-jähriges Mädchen, welche sich in Urlaub auf einem Reiterhof in Böhmzwiesel befand, gegen 19.15 Uhr mit einem Wallach in vollem Galopp die Hauptstraße bergwärts. Beim Einbiegen nach rechts in den Kirchberg rutschte das Pferd offensichtlich aufgrund eines Reitfehlers mit den Hufen auf dem Teerbelag aus und stürzte.
Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 34-jährige Audi-Fahrerin den Kirchberg im Einmündungsbereich talwärts bzw. hatte sie ihr Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt bereits bis zum Stillstand abgebremst, da sie die herannahende Reiterin rechtzeitig bemerkt hatte.
Das Pferd prallte in der Folge des Sturzes gegen den die linke Fahrzeugseite des stehenden Pkw. Hierbei wurde die Reiterin vom Pferd unter den Pkw geschleudert und dort mit dem Oberkörper im Bereich der Hinterachse eingeklemmt.
Ein sofort herbeigeeilter Anwohner hob das Fahrzeug daraufhin mit einem Frontlader an, sodass die verunfallte Reiterin noch vor Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Waldkirchen, Böhmzwiesel und Jandelsbrunn, befreit und notärztlich versorgt werden konnte. Das Mädchen wurde anschließend mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Audi-Fahrerin sowie ihre Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon.
Das Pferd zog sich bei dem Verkehrsunfall ebenfalls Verletzungen zu, die noch an der Unfallstelle von einer herbeigerufenen Tierärztin behandelt wurden.
An dem unfallbeteiligten Pkw Audi entstand nach Schätzungen der aufnehmenden Polizeibeamten ein Sachschaden i.H.v. ca. 5000,- Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Verkehrsregelung an der Unfallstelle erfolgte durch die eingesetzten Feuerwehren.

Medienkontakt: Polizeistation Waldkirchen, K. Binder, PHK, Tel.: 08581/9865660
Veröffentlicht am 07.09.2014, 09.40 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei