Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Folgenschwerer Auffahrunfall auf der A 7

NEU-ULM. Verkehrsbedingt musste der 68-jährige Führer eines Pkw VW am frühen Samstagnachmittag auf dem linken Fahrstreifen der BAB A 7 in Richtung Füssen bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw Mercedes konnte ebenfalls rechtzeitig anhalten. Der wiederum dahinter befindliche Lenker eines Pkw Honda erkannte die Verkehrsituation jedoch zu spät, fuhr mit höherer Geschwindigkeit auf den Mercedes auf und schleuderte diesen auf den stehenden VW. Hierbei wurde der 82-jährige Mercedes- Fahrer schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Autobahn war deshalb teilweise vollgesperrt, wobei in der Folge ein Stau von ca. 10 km Länge entstand. Erst nach 3 Stunden hatte sich dieser nach der Räumung der Unfallstelle wieder aufgelöst. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (APS Günzburg)

Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze

NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Reuttier Straße ein 26-jähriger Fahrzeuglenker einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte beim Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine genaue Überprüfung ergab einen Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze. Gegen den jungen Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihn erwartet ein Bußgeld von 500 Euro, sowie ein Fahrverbot von einem Monat.
(PI Neu-Ulm)

Notlandung eines Sportflugzeuges – Pilot und Passagier leicht verletzt

OSTERBERG. Am Samstag, 06.09.14, gegen 13 Uhr, startete der Pilot eines motorisierten Sportflugzeuges, in Begleitung eines Fluggastes, in Memmingen einen Rundflug. Etwa 20 Minuten später fiel plötzlich der Öldruck des Motors ab, kurz danach ging dieser aus. Der 49-jährige Pilot steuerte daraufhin einen brachliegenden Acker an, um notlanden zu können. Er schlitterte mit seinem 75-jährigen Fluggast ca. 70 Meter über die landwirtschaftliche Nutzfläche in Osterberg. Kurz bevor das Flugzeug zum Stillstand kam, überschlug es sich und blieb auf der Kanzel liegen. Die beiden Insassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und wurden durch die alarmierten Rettungskräfte vor Ort versorgt. Eine stationäre Aufnahme war nicht erforderlich. Am Sportflugzeug entstand Totalschaden, welcher sich auf rund 150.000 Euro belaufen dürfte. Der noch austretende Kraftstoff wurde durch die Feuerwehr in einer Auffangwanne aufgefangen. Ein verständigter Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Neu-Ulm veranlasste, dass das mit dem Kraftstoff belastete Erdreich abgetragen und zu einem nahegelegenen Landwirt in die Scheune verbracht wurde. Der Pilot kümmerte sich selbst um die Bergung seines Flugzeugs unter Zuhilfenahme eines Tiefladers. (PI Illertissen)

Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol

VÖHRINGEN. Am Samstag, 06.09.14, gegen 23.25 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Pkw die Staatsstraße 2031, von Senden in Richtung Vöhringen. An der Einmündung Ulmer Straße kam er aus zunächst unbekannten Gründen von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke und einen Stromverteilerkasten. Dabei blieb er unverletzt. Bei der Unfallaufnahme fiel er durch Alkoholgeruch auf. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von deutlich über 0,3 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5600 Euro. Der 23-Jährige war nicht nur alkoholisiert, sondern sicherlich auch zu schnell mit seinem Pkw unterwegs. (PI Illertissen)

Wiese beschädigt

WEISSENHORN. Am Samstag (06.09.2014) gegen 13.00 Uhr staunte ein Landwirt nicht schlecht, als er zu seiner Wiese bei Attenhofen fuhr. Er stellte fest, dass gerade ein Pkw-Fahrer Kreisel auf seiner Wiese fuhr und bereits zahlreiche Furchen in die Grasnarbe gezogen hatte. Dem klärenden Gespräch entzog sich der Pkw-Fahrer jedoch vorsichtshalber durch Flucht. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
(PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrt

WEISSENHORN. Am frühen Abend des Samstag (06.09.2014) fiel der Streife in der Schulstraße in Weißenhorn auf, wie ein 36-jähriger Pkw-Fahrer beim Abbiegen über den Borstein fuhr. Die Ursache hierfür ließ sich bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers wohl mit seiner deutlichen Alkoholisierung erklären. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(PI Weißenhorn)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

SENDEN. Am Sonntag (07.09.2014) gegen 03.00 Uhr wurde ein 24-jähriger Pkw-Fahrer in der Hauptstraße kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er hatte den Pkw seiner Mutter ohne deren Erlaubnis benutzt. Zudem war er noch leicht alkoholisiert und hatte am Vortag einen Joint geraucht. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.
(PI Weißenhorn)

Jugendliche in Gaststätte

PFAFFENHOFEN. Am Sonntag um 01.20 Uhr führte die Streife eine Gaststättenkontrolle durch. Hierbei wurde festgestellt, dass sich mehrere Jugendliche darin aufhielten. Das in Gaststätten geltende Rauchverbot interessierte den anwesenden Gastwirt anscheinend auch nicht, da zahlreiche Aschenbecher aufgestellt waren und die Gäste intensiv hiervon Gebrauch machten. Befragungen der Gäste ergaben auch, dass an eine Jugendliche Alkohol ausgeschenkt worden war. Zudem beschäftigte der Gastwirt noch einen arbeitslos Gemeldeten als Barkeeper. Die Jugendlichen mussten das Lokal verlassen.
(PI Weißenhorn)

Gefährdung im Baustellenbereich

PFAFFENHOFEN. Am Samstag (06.09.2014) um 11.50 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer mit einem silberfarbenen Pkw bei Rotlicht in den Baustellenbereich der Staatsstraße bei Pfaffenhofen ein. Dem nicht genug folgte ihm ein weiterer Fahrer eines blauen Pkw. Ein ordnungsgemäß entgegenfahrender Pkw-Fahrer konnte dabei einen Zusammenstoß nur durch Ausweichen verhindern. Dieser Pkw-Fahrer und eventuelle weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn (Tel.: 07309-9655-0) zu einer Zeugenaussage zu melden.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei