Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


Bedrohung und Nötigung im Straßenverkehr
r />LEIPHEIM. Nachdem es am Samstagvormittag bereits im Vorfeld auf der BAB A 8 in Richtung München zwei Pkw-Lenkern zu unterschiedlichen Bewertungen über die Fahrweise des anderen gekommen war, fuhren beide anschließend auf die Rastanlage Leipheim. Dort soll der Fahrer eines Pkw Toyota den nachfolgenden Pkw-Fahrer geschnitten und ausgebremst haben. Nach der Anhaltung kam es zu einer hitzigen Diskussion zwischen den Streithähnen, in deren Verlauf der Toyota Fahrer einen schusswaffenähnlichen Gegenstand aus seinem Pkw holte und in der Hand hielt. Die verständigten Beamten der APS Günzburg konnten bei einer Durchsuchung des Pkw eine Schreckschusswaffe sowie ein verbotenes Messer sicherstellen. Den 31-jährigen Besitzer erwartet nun eine Anzeige wegen mehrerer Straftaten.
(APS Günzburg)

Tiefgarageneinfahrt beschädigt

GÜNZBURG. Am 06.09.2014 kam es um 06:23 Uhr zur Beschädigung einer Tiefgarageneinfahrt in der Straße "An der Kapuzinermauer" in Günzburg, als der 46-jährige Fahrer eines Lkw beim Rangieren mit der Heckseite seines Lkw gegen ein zu der Tiefgarageneinfahrt gehörendes Geländer stieß. Der Unfallverursacher wandte sich im Anschluss an die Polizeiinspektion Günzburg, um die Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1100 Euro.
(PI Günzburg)

Fahrraddiebstähle

GÜNZBURG. Zwei Fahrraddiebstähle wurden bei der Polizeiinspektion Günzburg angezeigt. Am 04.09.2014 wurde im Zeitraum 06:30 Uhr bis 12:00 Uhr ein auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Günzburg versperrt abgestelltes Fahrrad entwendet. Hier handelt es sich um ein Damen-Trekkingrad der Marke KTM mit den Farben Schwarz und Gelb. Im Zeitraum 05.09.2014 08:45 Uhr bis 19:45 Uhr wurde ein Fahrrad, das an einem Fahrradständer gegenüber des Busbahnhofes in der Siemensstraße in Günzburg angeschlossen war, entwendet. Hier handelt es sich um ein Herren-Mountainbike der Marke "Sabotage", Modell "Dirt".
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall im Einmündungsbereich

LEIPHEIM. Am 06.09.2014 kam es um 14:35 Uhr im Einmündungsbereich der Riedheimer/Ulmer Straße in Leipheim zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, als eine 71-jährige Fahrzeugführerin von der Riedheimer Straße aus nach links in die Ulmer Straße einfahren wollte. Die Dame fuhr zunächst in den Einmündungsbereich ein, bemerkte aber im letzten Moment, dass eine 40-jährige Pkw-Fahrerin die Ulmer Straße bereits in Richtung Stadtmitte befuhr, weswegen sie mitten im Einmündungsbereich anhielt. Nun kam es zu einem Verständigungsfehler zwischen den beiden Fahrerinnen. Da die 71-jährige Dame dachte, sie könne nun weiterfahren, setzte sie ihr Fahrzeug wieder in Bewegung. Im selben Moment ging die 40-jährige Fahrzeugführerin davon aus, dass sie gefahrlos weiterfahren könnte, wodurch es zum Zusammenstoß kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 8000 Euro.
(PI Günzburg)

Eseljagd in Günzburg

GÜNZBURG. Am 07.09.2014 wurden der Polizeiinspektion Günzburg gegen 01 Uhr Nacht zwei freilaufende Esel im Bereich der Danziger Straße in Günzburg mitgeteilt. Eine Streife konnte die Tiere auch tatsächlich im Bereich des Ruth-Mengele-Kindergartens auffinden und einfangen. Da beide Esel ihrem Ruf, als störrisch zu gelten, gerecht werden wollten, weigerten sie sich beharrlich, sich zu ihrer Weide zurückführen zu lassen. Die Beamten bewiesen jedoch Verhandlungsgeschick und konnten die Esel letztlich dazu überreden, ihren nächtlichen Spaziergang auf der nahegelegenen Weide eines Bekannten des Besitzers ausklingen zu lassen.
(PI Günzburg)

Nicht angemeldete „Facebook“- Party

THANNHAUSEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erhielt die Polizeiinspektion Krumbach Kenntnis von einer sog. „Facebook“-Party an einem Baggerweiher im Bereich Thannhausen. Am Weiher, welcher sich auf einem versperrten Betriebsgelände befindet, wurde tatsächlich eine Feier mit ca. 60 Gästen festgestellt. Ihrer Pflicht, die Feier ordnungsgemäß im Vorfeld bei der Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen zu melden, kamen die beiden Veranstalter nicht nach. Den anwesenden Personen wurde ein Platzverweis erteilt, zudem wurde veranlasst, dass der von der Feier stammende, umherliegende Unrat durch die Veranstalter beseitigt wird. Ob der Besitzer des Grundstücks den Veranstaltern die Benutzung seines Grundstücks gestattete, wird noch abgeklärt.
(PI Krumbach)

Krankenhausaufenthalt nach übermäßigem Alkoholkonsum

NEUBURG/KAMMEL. Zu viel Alkohol konsumierte offensichtlich ein 17-Jähriger auf einer privaten Feier. Er musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Herkunft des Alkohols konnte nicht mehr geklärt werden. (PI Krumbach)

Warenbetrug im Internet

KRUMBACH. Eine Krumbacherin erwarb auf einer Internetplattform Schuhe im Wert von 85 Euro. Sie überwies den Betrag, erhielt jedoch keine Ware. Stattdessen wurde sie mehrmals mit Ausreden vertröstet. Bei einer Recherche im Bewertungssystem der Internetplattform stellte die Geschädigte fest, dass mehrere Käufer mit der selben Masche geschädigt wurden. Die Identität des unbekannten Täters wird derzeit ermittelt. (PI Krumbach)

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

THANNHAUSEN. Ein psychisch kranker Mann musste am Samstag in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden, nachdem er auf seinen Vater losging. Während der Fahrt verhielt sich der Mann zunächst ruhig und kooperativ, schlug dann jedoch kurz vor Erreichen des Krankenhauses im Rettungswagen unvermittelt mehrfach mit der Faust auf einen Rettungsdienstmitarbeiter ein. Als ein Polizeibeamter dazwischenging, wurde er ebenso angegriffen. Nachdem die Situation beruhigt werden konnte, verlief die weitere Fahrt ohne Vorkommnisse. Der Rettungsdienstmitarbeiter sowie der Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Zudem ging die Brille des Rettungsassistenten zu Bruch. Gegen den Täter wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. (PI Krumbach)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 06.09.2014, um 06.00 Uhr, wurde festgestellt, dass in der vorangegangenen Nacht ein weißer Pkw Suzuki Alto auf der Ortsverbindungsstraße von Scheppach Richtung Burgau, bei der kleinen Brücke neben dem Burgauer See, frontal gegen das Brückengeländer geprallt war. Hierbei entstand ein Fremdschaden von ca. 1.000 EUR. Der Fahrer stellte seinen nicht mehr fahrbereiten Pkw in der Wiese ab und entfernte sich ohne Meldung an die Polizei von der Unfallstelle. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Der Pkw wurde abgeschleppt.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

KAMMELTAL. Am 06.09.2014, gegen 11.35 Uhr, befuhr eine 20-jährige Pkw-Fahrerin die Dossenberger Straße in Wettenhausen. Aufgrund eines vorausfahrenden Fahrzeugs musste sie verkehrsbedingt anhalten Eine nachfolgende 40-jährige Pkw-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.000 EUR.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 06.09.2014, um 14.38 Uhr, befuhr ein 75-jähriger Pkw-Fahrer die neue Umgehungsstraße von Scheppach in Fahrtrichtung Röfingen. Hierbei übersah er an der Einmündung der neuen nördlichen BAB-Ausfahrt die frisch installierte Lichtzeichenanlage und missachtete deren Rotlicht. Im Einmündungsbereich kollidierte er mit einem einbiegenden Pkw, der seinerseits die Grünphase abgewartet hatte und dann nach links auf die Umgehungsstraße eingebogen war. Bei dem Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 8.500 EUR. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die neue Fahrbahn war erst am Vorabend für den Verkehr freigegeben worden.
(PI Burgau)

Vandalismus

JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht von Fr., 05.09., auf Sa., 06.09.2014, fand in einem Partyraum in der Bahnhofstraße eine private Geburtstagsfeier statt, an der ca. 70 Personen teilnahmen. Während der Feier drangen bisher unbekannte Täter in einen im Hofraum abgestellten Pkw ein, rissen den Innenspiegel ab und die Innenbeleuchtung heraus. Während der Spiegel im Fahrzeug zurückblieb wurde die Beleuchtung im Gras neben dem Fahrzeug gefunden.
An einem weiteren Pkw wurde die Windschutzscheibe beschädigt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800 EUR.
Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Burgau unter Telefonnummer 08222/96900 erbeten.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei