POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

07.09.2014 | 15:39 Uhr

Landkreis Konstanz (ots) – Konstanz

Gefährliche Körperverletzung und räuberischer Diebstahl

Einen größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften hat ein 59-jähriger Mann am Samstagabend, gegen 20.00 Uhr ausgelöst, der in einem Drogeriemarkt in der Altstadt bei einem Ladendiebstahl ertappt worden war. Als der Tatverdächtige von einem Security-Mitarbeiterangesprochen wurde, nachdem er zwei hochwertige Parfüms im Wert von rund 160 Euro eingesteckt hatte, zog dieser ein Pfefferspray aus der Tasche und sprühte damit dem Angestellten des Drogeriemarkts ins Gesicht. Diesem gelang es jedoch, dem 59-Jährigen die mitgeführte Plastiktüte mit dem Diebesgut zu entreißen. Der Tatverdächtige flüchtete währenddessen mit dem Fahrstuhl einen Stock tiefer und rannte von dort über die Rolltreppe ins Erdgeschoss, wo er einer 29-jährigen Mitarbeiterin des Kaufhauses ebenfalls mit dem Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Danach begab sich der Mann zu einem Seiteneingang, der aber bereits von Angestellten geschlossen worden war. Nachdem er zunächst mehrfach gegen die Glastür getreten hatte, wandte er sich an eine weitere Angestellte und forderte diese auf die Tür zu öffnen. Als diese der Aufforderung nicht nachkam, besprühte der 59-Jährige auch die Frau mit Pfefferspray. Erst danach gelang es Mitarbeitern des Drogeriemarkts, die ebenfalls besprüht wurden, den Tatverdächtigen auf dem Weg zum Haupteingang zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Alle Geschädigten, von denen einer sogar augenärztlich behandelt werden musste, erlitten starke Reizungen der Atemwege und der Augen. Da der 59-Jährige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde bei ihm auf richterliche Anordnung die Entnahme einer Blutprobe veranlasst.

Konstanz

Wohnungseinbruch

Während die Bewohner vor dem Fernseher saßen, ist ein unbekannter Täter am späten Samstagabend über den Balkon eines Wohnhauses im Sonnentauweg und ein zuvor aufgehebeltes Fenster in die Wohnung eingedrungen und hat dort mehrere Behältnisse durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Personen, die gegen 22.00 Uhr Verdächtiges im Sonnentauweg beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.

Konstanz

Gefährliche Körperverletzung

Zwei Männer im Alter von 29 und 31 Jahren sind in der Nacht zum Sonntag, gegen 03.45 Uhr von mehreren unbekannten Tätern in der Max-Stromeyer-Straße angegriffen und mit Fäusten und Fußtritten traktiert worden. Wie die Geschädigten berichteten, waren sie zu Fuß unterwegs gewesen, als plötzlich einer von ihnen von einem unbekannten vorbeirennenden Mann angerempelt wurde. Nachdem sie diesen darauf ansprachen, was das Ganze soll, drohte dieser damit, seine Kumpels zu rufen. Die beiden Männer gingen daraufhin weiter, wurden aber kurz darauf von mehreren Personen angegriffen, die mit einem Pkw vorgefahren waren. Während der Auseinandersetzung fiel einem der Geschädigten unbemerkt sein schwarzes Sony Xperia im Wert von rund 400 Euro aus der Tasche, was offensichtlich einer der Täter aufhob und einsteckte. Anschließend stiegen die Angreifer wieder in den Pkw ein und flüchteten. Von den unbekannten Männern ist lediglich bekannt, dass einer ein rotes T-Shirt trug, dunkle Haare und ein südländisches Aussehen hat. Personen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges in der Max-Stromeyer-Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.

Konstanz Taxifahrer verletzt

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Mann, der in der Nacht zum Sonntag, gegen 03.20 Uhr einen Taxifahrer an der Ecke Reichenau-/Opelstraße mit einer Flasche am Kopf verletzte. Der Geschädigte hatte zusammen mit drei Fahrgästen die Opelstraße befahren, als in Höhe der Kreuzung plötzlich eine unbekannte Frau die hintere linke Tür aufriss, einstieg und den Taxifahrer aufforderte, loszufahren. Unmittelbar nach dem Einbiegen in die Reichenaustraße kam der Täter auf das Taxi zu, wollte die Fahrzeugtür öffnen und die Frau aus dem Auto zu ziehen. Als der Taxifahrer hierauf weiterfuhr, klammerte sich der Unbekannte an dem Pkw fest und ließ sich mitziehen. Nachdem der Fahrer des Taxis deswegen angehalten hatte, ging der Täter zur Fahrertür, schlug eine Flasche dagegen und anschließend dem Taxifahrer durch die geöffnete Seitenscheibe ins Gesicht, wodurch dieser verletzt und im Krankenhaus genäht werden musste. Am Taxi entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Die unbekannte Frau hatte währenddessen das Fahrzeug verlassen und war zu Fuß vor ihrem Verfolger geflüchtet. Personen, die Hinweise zur Identität des Täters oder der unbekannten Frau geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.

Gailingen am Hochrhein

Körperverletzung unter Alkoholeinwirkung

Mit mehreren Stichwunden musste ein 50-jähriger Mann am späten Samstagabend, gegen 22.00 Uhr nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit seiner 37-jährigen Frau im Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Die Frau, die deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, hatte sich zuvor mit ihrem Lebensgefährten über dessen Alkoholkonsum gestritten und im Verlauf der Auseinandersetzung zum Verlassen der gemeinsamen Wohnung aufgefordert. Als der alkoholisierte Mann daraufhin der 37-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht versetzte, rannte diese in die Küche, nahm sich zwei Messer und stach damit mehrmals auf den 50-Jährigen ein, verletzte ihn dabei jedoch nicht lebensgefährlich. Anschließend verständigte sie selbst die Polizei, die bei der Tatverdächtigen die Entnahme einer Blutprobe veranlassten.

Konstanz

Verkehrsunfallflucht

Im Zeitraum von 26. August bis 5. September hat ein unbekannter Fahrzeuglenker einen am rechten Fahrbahnrand der Straße „In der Gebhardsösch“ abgestellten Opel Meriva gestreift und anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von mehreren hundert Euro zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950.

Konstanz

Diebstahl

Aus der Handtasche einer 87-jährigen Frau, die in einem Einkaufswagen abgelegt war, hat ein unbekannter Täter am vergangenen Donnerstagnachmittag im Seerheincenter eine EC-Karte samt PIN entwendet. Nur wenig später hob der Unbekannte an Geldausgabeautomaten dreier Geldinstitute über 2.000 Euro vom Konto der Geschädigten ab. In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich darauf hin, dass beim Einkaufen der Geldbeutel nicht im Einkaufswagen deponiert und ferner die Geheimzahl nicht zusammen mit der Scheckkarte aufbewahrt werden soll.

Radolfzell Trunkenheitsfahrt

Deutliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung zeigte ein 47-jähriger Autofahrer, der in der Nacht zum Sonntag, gegen 23.30 Uhr von Beamten des Polizeireviers im Stadtgebiet angehalten und überprüft wurde. Die Polizisten veranlassten bei dem Pkw-Lenker nach einem positiven Alkoholtest die Entnahme einer Blutprobe, untersagten die Weiterfahrt und behielten den Führerschein ein.

Radolfzell

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

Das Weite suchte ein 76-jähriger Pkw-Lenker am Samstagnachmittag, nachdem er gegen 14.50 Uhr beim Rückwärtsausparken einen auf dem Messeplatz abgestellten BMW X3 angefahren und einen Fremdschaden von rund 1.000 Euro angerichtet hatte. Anhand des von Zeugen abgelesenen Autokennzeichens konnte der verantwortliche Fahrer alsbald ermittelt und zu Hause angetroffen werden. Wie der 76-Jährige gegenüber den Polizeibeamten angab, hatte er den Unfall nicht bemerkt.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa