Inhalt
Plauen: Zerstörungswut // Zwickau: Ohne Verstand
Verantwortlich: Hella Schuchardt
Stand: 07.09.2014, 13:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Zerstörungswut
Markneukirchen, OT Gopplasgrün (hs) In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden zwei Gärten in der Bergstraße von Einbrechern heimgesucht. Offenbar fanden sie nicht die richtige Beute und ließen ihre Wut an den Gartenmöbeln aus. Sie zerstörten eine Gartenliege, einen Sonnenschirm und eine Regenrinne. Den Gartenbesitzern wurde ein Schaden in Höhe von zirka 150 Euro hinterlassen.
Verlegenheitsbeute
Reuth (hs) Mit 20 Liter Benzin im Wert von 30 Euro mussten sich unbekannte Diebe zufrieden geben. Sie waren im Zeitraum von Ende August bis Anfang September in ein Gartengrundstück eingedrungen. Nachdem sie die Gartenlaube und einen Wohnwagen aufgebrochen hatten, waren sie wahrscheinlich nicht fündig geworden. Um nicht mit leeren Händen davon zu ziehen, leerten sie den Tank. Übrig blieb ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Schwierige Radtour
Oelsnitz/Vogtl. (hs) 2,06 Promille Atemalkohol waren für einen 37-Jährigen zu viel, um die Balance auf seinem Fahrrad zu behalten. Auf der Schillerstraße streifte er einen abgestellten Opel und verursachte einen Schaden von ungefähr 300 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Verantwortungsloser Kraftfahrer
Rodewisch (hs) Der Fahrer eines vermutlich braunen Transporters hat sich am Samstagnachmittag rücksichtslos aus der Verantwortung gezogen. Nachdem er auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Zur Sternkoppel einen schwarzen VW Golf beschädigt hatte, machte er sich aus dem Staub. Lediglich einen Schaden von zirka 1.500 Euro hat er dem Besitzer des Pkw hinterlassen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug und dem Unfall machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550, zu melden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Ohne Verstand
Zwickau (hs) Mit Empörung reagierten Anwohner der Hochhäuser auf der Neuplanitzer Straße, als sie am Samstagmorgen ihr Fahrstühle und Treppenaufgänge zu Gesicht bekamen. Unbekannte Schmierfinken hatten die Wände mit fremdenfeindlichen Parolen und Hakenkreuzen verunstaltet. Nachdem der Sachverhalt durch die Polizei aufgenommen war, machten sie sich gemeinsam mit dem Vermieter sofort ans Werk, die verständnislosen Kritzeleien zu entfernen. Der Schaden wird auf ungefähr 250 Euro geschätzt.
Tatzeitraum: 3 Uhr bis 7 Uhr
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Straftat geben können, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Zwickau unter Telefon 0375/4284480.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unerlaubte Umbauten
Werdau (hs) Viel zu schnell war am Samstagabend ein 63-Jähriger mit seinem Mofa unterwegs. Auf der Uferstraße hielt ihn eine Polizeistreife an, da er über 50 Km/h gefahren ist. Ertappt gab er zu, dass sein Gefährt umgebaut ist, damit es so schnell fahren kann. Außerdem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Mofa wurde aus dem Verkehr gezogen und gegen den Verkehrssünder wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Papiercontainer abgebrannt
Kirchberg (hs) Am Samstagmorgen waren zwei Papiercontainer auf der Friedhofstraße völlig verbrannt. Da es sich vermutlich um Brandstiftung handelt sucht die Polizei Zeugen, die gegen 5:45 Uhr Personen in der Nähe des Tatortes beobachtet haben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Aus dem Schlaf gerissen
Meerane (hs) Durch den Einsatz der Feuerwehr wurde am Samstagabend ein 57-Jähriger Mieter einer Wohnung im Nelkenweg aus dem Schlaf gerissen. Während er sich in sein Schlafzimmer zurückgezogen hatte, vergaß er sein Essen auf dem Herd und der Topf begann zu brennen. Grund für seine Müdigkeit könnte die starke Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein Atemalkoholwert zeigte 2,5 Promille an. Während er mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte die Feuerwehr die Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt.
Medieninformation [Download *.pdf, 81.71 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen