06.09.2014 | 17:43 Uhr
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Dieb entwendet Einkäufe aus unverschlossenem Auto – (VS-Villingen) Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses – (VS-Villingen) Alkoholisierter 27-Jähriger flüchtet mit seinem Wagen vor einer Polizeistreife und verursacht einen Unfall – (Brigachtal) Hundehalterin von ihrem eigenen Tier gebissen – (VS-Schwenningen) Unfall fordert 6000 Euro Schaden – (Donaueschingen) Rechtsfahrgebot missachtet und so einen Unfall mit einem Leichtkraftrad verursacht
(VS-Villingen) Dieb entwendet Einkäufe aus unverschlossenem Auto
Die Einkäufe aus dem Kofferraum eines unverschlossenen Autos und auch noch den vom Autobesitzer am Kofferraumdeckel versehentlich stecken gelassenen Autoschlüssel entwendet hat ein unbekannter Täter am Freitagnachmittag, in der Zeit von etwa 16.55 Uhr bis 17.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Am Krebsgraben. Nach einem zuvor getätigten Einkauf in einem anderen Discounter, den der Besitzer des Wagens in der Einkaufstasche des Ladens in seinem Kofferraum verstaute, begab sich der 61-Jährige in den Einkaufsmarkt. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er den Diebstahl seines am Kofferraumdeckel vergessen Autoschlüssels und auch den Diebstahl der gefüllten Einkaufstasche aus dem ebenfalls in der Straße „Am Krebsgraben“ gelegenen Discounter aus seinem Kofferraum fest. Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen Diebstahls und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07721/601-0.
(VS-Villingen) Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses
In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Offenburger Straße sind unbekannte Täter im Laufe des Freitagmorgens eingebrochen und haben daraus Schmuck und einen Laptop im Wert von insgesamt über 1000 Euro entwendet. Durch ein gewaltsames Abdrehen des Schlosses der im zweiten Obergeschoss befindlichen Wohnungstüre des in der Nähe der Heidelberger Straße gelegenen Mehrfamilienhauses gelangten der oder die Einbrecher in die Wohnung. Dort suchten sie alle Räume ab und durchwühlten Schubladen und Schränke. Aus dem Schlafzimmer wurde eine gefüllte Schmuckschatulle und einen Laptop der Marke Dell entwendet. Unerkannt flüchteten der oder die Täter wieder aus der Wohnung und dem Haus. Die Polizei Villingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.
(VS-Villingen) Alkoholisierter 27-Jähriger flüchtet mit seinem Wagen vor einer Polizeistreife und verursacht einen Unfall
Einen Unfall und etwa 10000 Euro Sachschaden verursacht hat ein alkoholisierter Autofahrer am frühen Samstagmorgen, gegen 01.30 Uhr, in der Oberen Waldstraße, nachdem er zuvor mit seinem Pkw der Marke Ford ab der Schwenninger Straße über die Goldenbühlstraße und die Straße Am Krebsgarten mit hoher Geschwindigkeit vor einer Polizeistreife geflüchtet ist. Der 27-jährige Fahrer des Fords fiel den Beamten im Streifenwagen auf, als er in den frühen Morgenstunden – von der Straße An der Schelmengaß kommend – an der Kreuzung zur Schwenninger Straße zwar rechts blinkte, nach Erkennen des Polizeiautos dann aber links herum wendete und wieder zurückfuhr. Trotz eingeschaltetem Signal zum Anhalten und betätigtem Blaulicht stoppte der 27-Jährige seine Fahrt in Richtung Goldenbühlstraße nicht. Vielmehr beschleunigte er heftig und fuhr – ohne auf den bevorrechtigten Verkehr an verschiedenen Kreuzungen zu achten – mit hoher Geschwindigkeit die Goldenbühlstraße entlang in Richtung Straße Am Krebsgraben und weiter in die Obere Waldstraße. Die folgende Polizeistreife konnte dem flüchtenden Pkw des 27-Jährigen kaum mit gleicher Geschwindigkeit hinterher fahren, um nicht eventuell andere Verkehrsteilnehmer im Bereich der folgenden Kreuzungen zu gefährden. So konnte sich der junge Mann einen gewissen Vorsprung verschaffen, der ihm jedoch nicht weiterhalf. Auf der in einem leichten Bogen nach links verlaufenden Oberen Waldstraße kam der 27-Jährige mit seinem Ford nach rechts von der Straße ab und prallte ungebremst gegen den Betonsockel eines Laternenmasten. Während hierbei die schwere Straßenlaterne umknickte, drehte sich der Ford um die eigene Achse und blieb total beschädigt in einem Gebüsch am Straßenrand stehen. Der 27-Jährige Fahrer wurde glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Sein total beschädigtes Auto musste abgeschleppt werden. Die eingesetzte Feuerwehr und verständigte Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen kümmerten sich um die umgestürzte Straßenlaterne. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch festgestellt. Nach richterlicher Anordnung wurde deshalb der Führerschein des 27-Jährigen beschlagnahmt und in der Klinik eine Blutentnahme durchgeführt. Nun wird sich der junge Mann in einem Strafverfahren für seine Fahrt unter alkoholischer Beeinflussung und den verursachten Unfall verantworten müssen.
(Brigachtal) Hundehalterin von ihrem eigenen Tier gebissen
Von ihrem eigenen Mischlingshund wurde eine Hundebesitzerin am Freitagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, in der Hauptstraße mehrfach gebissen und dabei an beiden Armen und den Beinen verletzt. Nachdem sich eine Notärztin zusammen mit einer Rettungswagenbesatzung um die verletzte Frau kümmerte, muss nun ein Tierarzt zusammen mit dem Veterinäramt über das weitere Geschick des Hundes entscheiden. Dieser hatte vor einigen Monaten schon einmal seine Hundebesitzerin angegriffen.
(VS-Schwenningen) Unfall fordert 6000 Euro Schaden
Etwa 6000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der sich am Freitag, gegen 13.10 Uhr, in der Burgstraße ereignet hat. Dort fuhr eine 73-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrem Suzuki Splash von einem Parkplatz auf die Straße und achtete nicht auf eine 36-jährige Frau, die mit einem Skoda Fabia auf der Burgstraße unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden beide Autos beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
(Donaueschingen) Rechtsfahrgebot missachtet und so einen Unfall mit einem Leichtkraftrad verursacht
Das Rechtsfahrgebot missachtet und so einen Unfall mit einem entgegenkommenden Leichtkraftrad verursacht hat ein 38-jähriger Golf-Fahrer am Freitagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, in der Stettiner Straße. Der Lenker des Golfs war auf der Stettiner Straße in Richtung Dürrheimer Straße unterwegs, als er im Bereich eines Lackierbetriebes auf eine 90-Grad-Linkskurve zufuhr und hierbei die Kurve schnitt. Just in diesem Moment kam dem Golf-Fahrer ein 16-jähriger Fahrer eines 50er Leichtkraftrades mit seinem ebenfalls 16-jährigen Sozius entgegen. Der Zweiradfahrer sah den entgegenkommenden Pkw, bremste stark und stürzte. Das Leichtkraftrad und die beiden 16-Jährigen rutschten über die Fahrbahn und stießen schließlich gegen die Fahrzeugfront des mittlerweile haltenden Autos. Die beiden Jungen wurden dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Nun muss sich der 38-jährige Golf-Fahrer wegen der Verursachung des Unfalls und wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.
(Bräunlingen) Dachstuhlbrand
Erheblichen Sachschaden in noch unbekannter Höhe hat ein Dachstuhlbrand am Freitagabend in der Widmannstraße verursacht. Gegen 17.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin Rauch aus dem Dach des Gebäudes aufsteigen und verständigte die Rettungskräfte. Hausbewohner versuchten bereits mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch den entstehenden Dachstuhlbrand zu löschen, als die Feuerwehr neben weiteren Rettungskräften am Brandort eintraf und schließlich das entstehende Feuer unter Kontrolle brachte. Wie sich später herausstellte, war vermutlich ein Kabelbrand ursächlich für das entstandene Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei Donaueschingen ermittelt nun die genaue Brandursache und auch – zusammen mit der Gebäudeversicherung und den Eigentümern – die Höhe des entstandenen Sachschadens.
Rückfragen bitte an: Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/