05.09.2014 | 17:21 Uhr
Lüneburg (ots) – Am Freitag, gegen 13.00 Uhr, kam es am Bahnübergang des Wirtschaftswegs Volkstorf über die Bahnstrecke zwischen Dannenberg und Lüneburg zu einem Zusammenstoß zwischen einer Lok und einem Trecker. Der Unfallort befindet sich ca. 600 m südöstlich des „Manzke-Kreisels“, in der Nähe der K 28, zwischen den Ortschaften Barendorf und Vastorf.
Ermittlungen ergaben, dass ein 27jähriger Mann mit einem Trecker der Marke Ford den Wirtschaftsweg von der K 28 kommend in Richtung Süden befahren hatte. Am Bahnübergang hat er den aus Richtung Dannenberg kommenden Zu übersehen und es kam zum Zusammenstoß zwischen Triebwagen und Trecker.
Der Trecker wurde auseinander gerissen, wobei der Fahrer nicht verletzt wurde.
Am Triebwagen der Lok entstand Sachschaden, doch auch der 48 Jahre alte Lok-Führer blieb unverletzt.
Im Zug wurden 4 Passagiere – zwei Frauen im Alter von 72 und 43, zwei Männer im Alter von 25 und 39 – leicht verletzt.
Rettungswagen und Notarzt erschienen vor Ort, die Passagiere mussten jedoch nicht ins Krankenhaus
Am Gleiskörper entstand leichter Schaden, doch nach ersten Ergebnissen kann der Bahnverkehr wieder laufen, sobald die Schienen geräumt sind.
Die Strecke Lüneburg – Dannenberg ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gesperrt. Ein Sachverständiger erschien vor Ort, um den Schaden zu begutachten.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 100.000 Euro.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520/9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/