POL-KS: Westring und Eckermannstraße: 41-jähriger Mann im Verdacht des versuchten Einbruchs

05.09.2014 | 15:32 Uhr

Kassel (ots) – Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Mitte ist es heute Morgen gegen 1 Uhr gelungen, einen 41-jährigen Mann aus Kassel in der Holländischen Straße festzunehmen. Der Mann steht im Verdacht, unmittelbar zuvor einen versuchten Einbruch im Westring begangen zu haben.

Ein Anwohner des Westrings war auf den 41-Jährigen aufmerksam geworden. Der Zeuge befand sich zu Fuß auf dem Heimweg und hörte ein Geräusch, als sei jemand gerade irgendwo herunter gesprungen. Als er um die Hausecke bog, entdeckte er den Tatverdächtigen in der Hocke. Beim Blick an die Hausfassade fiel dem Zeugen sofort das offen stehende Fenster im Hochparterre auf. Als er den Verdächtigen ansprach, erklärte dieser, lediglich pinkeln zu wollen und machte sich gleich aus dem Staub. Der Anwohner heftete sich sofort an seine Fersen und verfolgte ihn bis in die Holländische Straße, wo er einen Streifenwagen anhalten konnte. Die Streife des Polizeireviers Mitte war nicht etwa zufällig dort unterwegs, sie hielten im Rahmen der Fahndung nach einem Einbrecher Ausschau, der gegen 0.40 Uhr im Schlafzimmer einer Hochparterrebewohnerin der Eckermannstraße aufgetaucht war und die Anwohnerin aus dem Schlaf gerissen hatte. Nachdem er ertappt war, flüchtete er umgehend ohne Beute über den Balkon nach draußen. Die Anwohnerin alarmierte daraufhin die Polizei, die nach dem Einbrecher fahndete. Die Streifenwagenbesatzung des Reviers Mitte war bereits auf die beiden Männer und die Verfolgung aufmerksam geworden, denn beim Anblick der Polizei versuchte sich der Verfolgte, unter einem geparkten Wagen zu verstecken. Die Beamten nahmen den 41-Jährigen daraufhin fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Inwieweit er für die beiden versuchten Einbrüche in Frage kommt, bedarf noch den Ermittlungen. In beiden Fällen war durch ein gekipptes Hochparterrefenster gegriffen und dabei der zweite Fensterflügel geöffnet worden. Ob es zu einem Einstieg in die Wohnung am Westring kam und ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht eindeutig fest, da der Mieter nicht zuhause war und auch bislang noch nicht dort aufgetaucht ist. In den Taschen des 41-Jährigen fanden die Beamten zudem 0,8 Gramm Marihuana, das sichergestellt wurde.

Die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchs und Drogenbesitzes hat das für Einbrüche zuständige Kommissariat K 21/22 übernommen.

Sabine Knöll Kriminalhauptkommissarin 0561 – 910 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa