POL-K: 140905-2-K Dieb stiehlt Obdachlosem erbetteltes Geld – Beute: 8,15 Euro

05.09.2014 | 12:37 Uhr

Köln (ots) – Täter soll Haftrichter vorgeführt werden

Auf frischer Tat haben Polizeibeamte in der vergangenen Nacht (4./5. September) in der Kölner Innenstadt einen Dieb (27) festgenommen. Der 27-Jährige hatte in der U-Bahn-Haltestelle „Friesenplatz“ einem Obdachlosen (39) dessen erbetteltes Geld gestohlen.

Die Polizisten befanden sich auf Fußstreife, als sie gegen 1.30 Uhr den Täter beobachteten, wie er sich auf dem Bahnsteig Richtung Rudolfplatz über einen dort schlafenden Obdachlosen beugte. Dabei suchte der Verdächtige in der Hosentasche des Wehrlosen. Als der Dieb die Beamten bemerkte, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete über die Rolltreppe in die Zwischenebene. Dort wurde er von weiteren hinzugezogenen Polizeibeamten gestellt und festgenommen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Täters fanden die Beamten Münzgeld im Wert von 8,15 Euro vor. „Das Geld hatte ich heute erbettelt und gezählt“, gab der Bestohlene gegenüber den Polizeibeamten an. „Das ist genau der Betrag, der mir fehlt!“ Außerdem fanden die Polizisten beim Dieb ein schwarzes Smartphone, das als gestohlen gemeldet war.

Der Täter soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. (lf)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa