Seniorin bestohlen
HOF. Ein bislang unbekannter Dieb brachte am Dienstagmittag eine 84-jährige Hoferin mit einem üblen Trick um ihre Ersparnisse und ihren Schmuck. Die Hofer Kripo ermittelt nun und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
weitere Links:
Kripo Hof »
Polizeiberatung
Als die Frau gegen 11.30 Uhr ihre Wohnung im westlichen Hofer Stadtbereich verlassen wollte, sprach sie der Täter an, gab sich als Handwerker aus und gelangte so in deren Wohnung. Dort nutzte er eine kurze Abwesenheit der Dame und entwendete mehrere tausend Euro Bargeld und Schmuck. Anschließend gelang ihm unerkannt die Flucht.
Der Mann ist geschätzte 45 Jahre alt. Er sprach hochdeutsch und war mit einem dunklen Anorak mit einem Schriftzug am Ärmel bekleidet.
Die Kripo Hof bittet nun Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben oder die sachdienliche Angaben zu dem Diebstahl machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang rät Ihnen Ihre oberfränkische Polizei:
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel). Sorgen Sie dazu für gute Beleuchtung und benutzen Sie, wenn nötig, eine Sehhilfe.
Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.
Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
Diese Tipps und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.