POL-KN: Mobile Beratungsstelle der Polizei auf der Seepark-Schau

04.09.2014 | 15:57 Uhr

Pfullendorf (ots) – Interessierten Besucherinnen und Besuchern bietet die Polizei am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag anlässlich der Einkaufs- und Erlebnismesse „Seepark-Schau“ im Seepark Linzgau die Möglichkeit, sich in der „Mobilen Beratungsstelle“ der Polizei über geeignete Sicherungseinrichtungen rund um die eigenen vier Wände zu informieren.

Angesichts der landesweiten Zunahme von Einbruchsdiebstählen ist dieser Deliktsbereich auch weiterhin Gegenstand intensiver polizeilicher Vorbeugungsarbeit. Im überwiegenden Teil der von der Polizei bearbeiteten Einbrüche verschafften sich die Täter über Türen und Fenster gewaltsam Zugang zum Objekt und suchten dabei in aller Regel den Weg des geringsten Widerstandes. Allzu oft wird ihnen dabei ihr kriminelles Tun durch Nachlässigkeiten der Geschädigten erleichtert, wenn etwa Türen und Fenster nicht verschlossen werden und Lichtschächte ungesichert bleiben. Verhindern oder zumindest erschweren lassen sich Einbrüche jedoch dann, wenn Schlösser, Fenster und Türen besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzubrechen, erfordert in der Regel einen hohen Zeitaufwand, verursacht Lärm und erhöht damit das Entdeckungsrisiko.

In dem mit modernsten, auch elektronischen, Sicherungseinrichtungen ausgerüsteten Spezialfahrzeug des Landeskriminalamtes erklären und demonstrieren erfahrene Polizeibeamte, wie das Haus, die Wohnung oder das Geschäft wirksam geschützt werden können.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa