POL-DH: + Fahndung nach flüchtigem Täter in Sulingen nach Zigarettendiebstahl verläuft erfolglos + Unfälle mit Verletzten in Syke und Barver + Anhänger bei Firmeneinbruch in Weyhe gestohlen – Zeugen gesucht +

04.09.2014 | 12:18 Uhr

Diepholz (ots) – Sulingen – Täter nach Diebstahl flüchtig

Am gestrigen Abend kam es in Sulingen in der Berliner Straße zu einem Diebstahl in einem Einkaufsmarkt. Gegen 20:45 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin eine männliche Person, die sich unberechtigt Zugang zum Lagerraum verschafft hatte. Der Mann verließ diesen mit einem prall gefüllten blauen Müllsack und ergriff sofort die Flucht, als er entdeckt wurde. Zu Fuß lief er in Richtung Gewerbegebiet davon. Die sofort alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach dem Flüchtenden, jedoch ohne Erfolg. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann diverse Stangen Zigaretten aus einem Rollcontainer gestohlen hatte. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkle mittellange Haare und südländisches Aussehen. Er trug eine schwarze Lederjacke, dunkelblaue Jeans und dunkle Turnschuhe. Die Polizei Sulingen hofft nun auf Hinweise zu dem Täter unter Telefon 04271/9490.

Syke – Verkehrsunfall mit Verletzten

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem PKW gestern in Syke wurden zwei Personen leicht verletzt. Gegen 11:20 Uhr war der Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Ernst-Boden-Straße in Richtung Bassum unterwegs. Aus der Georg-Hoffmann-Straße kam plötzlich ein 82-jähriger Mann mit seinem Audi gefahren und nahm dem Krankenwagen die Vorfahrt, es kam zur Kollision. Sowohl die 22-jährige Fahrerin des Rettungswagens als auch eine 80-jährige Beifahrerin in dem Audi wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden von mehr als 15.000 Euro.

Barver – Verkehrsunfall mit Verletzten

Leicht verletzt wurde am gestrigen Nachmittag ein 49-jähriger Mann aus Lohne im Kreis Vechta bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 214 in Barver. Gegen kurz vor 16:00 Uhr war ein 67-jähriger Mann aus Barnstorf mit seinem Toyota von Wagenfeld kommend auf der Landesstraße 344 in Richtung Barnstorf unterwegs. An der Kreuzung mit der B 214 stoppte der Mann ordnungsgemäß sein Fahrzeug. Beim anschließenden Überqueren der Bundesstraße übersah er jedoch den von rechts kommenden Opel, es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich der Fahrer des Opel leicht. Beide PKW wurden beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Weyhe – Firmeneinbruch

Ein Firmeneinbruch wurde am gestrigen Mittwoch bei der Polizei Weyhe gemeldet. In der Nacht zuvor betraten unbekannte Täter das Gelände einer Elektrofirma an der Syker Straße. Gewaltsam brachen sie eine Tür zu einer Lagerhalle auf und verschafften sich so Zutritt. Aus dem Gebäude stahlen sie diverse Elektrowerkzeuge, Kupferkabel und Kabeltrommeln. Ihre Beute transportierten sie mit einem Anhänger ab, den sie auf dem Firmengelände vorfanden und ebenfalls entwendeten. Der Anhänger verfügt über ein rotes Planenverdeck und war mit dem Kennzeichen DH-JP 302 versehen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei Weyhe ermittelt und sucht Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Verbleib des Anhängers machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0421/80660 zu melden.

Diepholz/Wagenfeld – Drogenfahrten

Gleich zwei Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss zogen Beamte der Polizei Diepholz in der vergangenen Nacht aus dem Verkehr. Gegen 00:50 Uhr am heutigen Donnerstag stoppte eine Streife den Corsa eines 28-jährigen Mannes auf der Mollerstraße in Diepholz. Den Verdacht auf Drogenkonsum des Fahrers bestätigte ein Schnelltest vor Ort, der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetamin. Zur Blutprobe musste er mit auf die Wache, seine Weiterfahrt wurde untersagt. Seinen Führerschein dürfte der junge Mann auf unbestimmte Zeit los sein, auch ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und ein saftiges Bußgeld erwarten ihn. Nur eine knappe Stunde später gegen 01:45 Uhr geriet ein 15-jähriger Jugendlicher in das Visier der Beamten, weil er auf der Burlager Straße in Wagenfeld mit seiner Mofa ohne Helm unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der junge Mann offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte dies letztlich, zur Blutprobe musste der 15-jährige mit zur Wache. Seine Weiterfahrt wurde von den Beamten natürlich untersagt, anschließend brachten sie den Jugendlichen nach Hause zu seinen Eltern. Für seinen möglichen zukünftigen Führerscheinerwerb dürfte das Verkehrsvergehen nicht förderlich gewesen sein.

Bassum – Räuberischer Diebstahl

Gestern Vormittag gegen 11:00 Uhr kam es in einem Schuhgeschäft in Bassum an der Sulinger Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Eine 45-jährige Frau aus Bassum wollte ein Paar Schuhe stehlen und versteckte diese in einem Kinderwagen. Eine Verkäuferin beobachtete dies jedoch und sprach die Diebin darauf an, die zudem wegen zurückliegender Diebstähle Hausverbot hatte. Die 45-jährige reagierte äußerst aggressiv und attackierte die Verkäuferin, so dass die Polizei anrücken musste. Zum wiederholten Male wurde ein Hausverbot ausgesprochen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa