04.09.2014 – Autokäufer mit Pfefferspray / Reizgas bespüht – TF
Blankenfelde-Mahlow, Karl-Liebknecht-Straße
Mittwoch, den 03.09.2014, 17.20 Uhr
Zwei dänische Staatsbürger (52 und 23 Jahre alt) hatten in einem Internetverkaufsportal für Kraftfahrzeuge einen zum Verkauf stehenden PKW BMW entdeckt und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Man verabredete sich zwecks Besichtigung und eventuell Kauf des Fahrzeuges für Mittwoch in Mahlow. Die Kaufsumme in Höhe von fast 28.000 Euro hatten die beiden Dänen vereinbarungsgemäß dabei, als sie am Mittwochabend gegen 17.20 Uhr sich mit dem vermeintlichen Autoverkäufer in der Karl-Lieknecht-Straße in Mahlow trafen. Hier erwartete die beiden späteren Opfer ein junger Mann auf offener Straße, der sich als Sohn des Autoverkäufers vorstellte. Der Mann sprühte dem 52-jährigen Dänen dann eine Art Pfefferspray oder Reizgas ins Gesicht. Als der 23-jährige Däne (Beifahrer) daraufhin aus dem Fahrzeug stieg, ergriff der Täter die Flucht über eine angrenzende Wiese am Ende der Karl-Lieknecht-Straße. Es gelang dem Räuber nicht, an das von den Dänen mitgeführte Bargeld (die Kaufsumme für den PKW) zu kommen.
Die beiden Dänen fuhren aus Angst mit ihrem PKW rückwärts aus der Sackgasse (Karl-Liebknecht-Straße) heraus. Kurz darauf wurde ein zufällig vorbeikommender Mahlower Revierpolizist auf die beiden Dänen aufmerksam. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die Verletzten. Trotz sofort eingeleiteter Nahbereichsfahndung konnte der Täter entkommen. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Verdacht des versuchten schweren Raubes.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die etwas von dem Vorfall, der sich gegen 17.20 Uhr am Ende der Karl-Liebknecht-Straße (angrenzende Wiese) ereignete, mitbekommen haben oder denen der Täter vor bzw. nach der Tat aufgefallen ist.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
– geschätztes Alter 25 Jahre
– ca. 190 cm groß
– schlanke, sportliche Figur
– Bekleidung: dunkle, vermutlich schwarzer Jogginghose, langärmeliger Pullover, graue Strickmütze, helle oder weiße Sportschuhe
– Tattoo rechts am Hals – streifenähnlich
Hinweise zu dem Fall nehmen die Polizei in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000, die Internetwache unter der Internetadresse www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.