Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 3. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern, am frühen Nachmittag, wollte der 48-jährige Fahrer eines Lkws von der Autobahn aus Richtung München kommend an der Anschlussstelle Burgau nach links auf die Staatsstraße 2025 in Richtung Röfingen abbiegen. Hierbei übersah er einen auf der Staatsstraße herannahenden vorfahrtsberechtigten Pkw, gefahren von einem 52 Jährigen. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw noch auf einen gegenüberliegenden Radweg geschleudert. Der Pkw-Lenker wurde leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 17.000 Euro.
(PI Burgau)
Unfall auf Autobahn
LEIPHEIM. Ein Unfall mit etwa 8.000 Euro Sachschaden ist am Dienstagvormittag auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Leipheim und dem Elchinger Kreuz passiert. Der 53-jährige Fahrer eines Pkw-Anhänger-Gespanns war kurz vor 10 Uhr in Richtung Stuttgart gefahren und wollte einen vorausfahrenden Lastwagen überholen. Er scherte auf den mittleren der drei Fahrstreifen aus, übersah aber einen dort fahrenden Wagen. Dessen Fahrer konnte ein Auffahren auf das Gespann nicht mehr verhindern. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(APS Günzburg)
Mit falschem Führerschein unterwegs
BURGAU. Am Montagnachmittag wurde an der Autobahnausfahrt Burgau ein 22-jähriger serbischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw zu einer Kontrolle angehalten. Es stellte sich heraus, daß der Mann ohne gültige Erlaubnis seinen zugewiesenen Aufenthaltsbereich verlassen hatte und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der serbische Staatsbürger händigte den Beamten eine kosovarische Identitätskarte und einen slowenischen Führerschein aus. Die Beamten stellten schnell fest, daß der Führerschein total gefälscht war. Der Mann räumte dies auch gleich ein und gab an, das Dokument in Slowenien für 1.800 Euro gekauft zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der junge Mann wird angezeigt. Ein Mitfahrer mußte das Steuer übernehmen.
(VPI Neu-Ulm)
Marihuana gefunden
LEIPHEIM. Am Montag wurde in Leipheim ein italienischer Lkw kontrolliert. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde in dessen mitgeführtem Gepäck eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der Fahrer, ein 22-jähriger Oberbayer, wird angezeigt.
(VPI Neu-Ulm)
Diebstahl einer Bankkarte
THANNHAUSEN. Am Dienstag, 02.09.2014, wurde der Diebstahl einer Bankkarte, mit anschließender Geldabhebung bei der Polizeiinspektion Krumbach angezeigt. Der Diebstahl ereignete sich bereits am Freitag, 29.08.2014, in einem Mehrfamilienhaus, Bahnhofstraße in Thannhausen. Ein 23-Jähriger stahl die Karte eines Mitbewohners und hob anschließend zwei Mal Geld an einem Geldautomaten ab. Der Gesamtschaden beträgt 270 Euro. Der Täter konnte ermittelt werden und räumte den Sachverhalt ein.
(PI Krumbach)
Ladendiebstahl
LEIPHEIM. Der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Augsburger Straße konnte am 02.09.14, 10.50 Uhr, einen Kunden dabei beobachten, wie dieser sich auffällig umsah und dabei eine Sonnenbrille im Wert von knapp 16 Euro in den Händen hielt. Als sich der Beschuldigte unbeobachtet fühlte, riss er das Preisetikett der Sonnebrille ab und verstaute diese in seinem Hosenbund. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde er vom Zeugen auf den Diebstahl angesprochen.
(PI Günzburg)
Brand verhindert
GÜNZBURG-REISENSBURG. Am 03.09.14, 1.14 Uhr, kam die Tochter einer Familie in der Günzburger Straße nach Hause und bemerkte, dass aus dem Kellerbereich des Wohnhauses starker Rauch nach oben in den Gang sowie nach außen durch den Gitterverschlag qualmte. Durch die alarmierte Feuerwehr wurde im Heizungsraum eine schmorende Ölpumpe festgestellt. Daraufhin wurde deren Stecker herausgezogen und die Ölpumpe gelöscht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
(PI Günzburg)
Illegal in Deutschland
LEIPHEIM. Am Dienstag, 02.09.2014, gegen 18.00 Uhr, kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Linienbus mit deutscher Zulassung, welcher von Hagen kommend nach Crotone in Italien unterwegs war. Unter anderem befand sich an Bord ein 25-jähriger pakistanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Italien. Der Mann wies sich gegenüber den Beamten mit einem pakistanischen Reisepass aus und legte zudem einen abgelaufenen italienischen Aufenthaltstitel vor. Es stellte sich heraus, dass der Mann vor ca. zwei Wochen illegal nach Deutschland eingereist und jetzt wieder auf dem Weg nach Italien war. Er erhielt eine sog. Grenzübertrittsbescheinigung mit der Aufforderung zur sofortigen Ausreise und wird sich zudem in einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten müssen.
(VPI Neu-Ulm)
Vom Bus in die Haftzelle
LEIPHEIM. Im gleichen Bus saß als Mitfahrer ein 27-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann aufgrund eines Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war. Hintergrund war ein Strafbefehl des Amtsgerichts Schwerte wegen einer Vielzahl von Betrugsdelikten. Der Mann hätte den Haftbefehl abwenden können, wenn er die zur Disposition stehende Geldstrafe von über 7.500 Euro an Ort und Stelle hätte bezahlen können.
Dies war aber nicht der Fall und der Mann musste zunächst mit der Haftzelle der Polizei Neu-Ulm vorliebnehmen. Heute im Laufe des Tages möchte der Mann mit Hilfe eines Angehörigen die Geldstrafe überweisen. Ansonsten wird er die länger andauernde Haft antreten müssen.
(VPI Neu-UIm)