POL-WHV: Einbruch in die Werkstatt eines Friedhofs und Einbruch in ein Modegeschäft in Wilhelmshaven – aufmerksame Zeugen beobachten zwei Täter

03.09.2014 | 12:16 Uhr

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am frühen Dienstagmorgen, 02.09.2014, alarmierte ein Zeuge gegen kurz nach 6 Uhr die Polizei, weil es gerade zu einem Einbruch in die Räumlichkeiten der Friedhofsverwaltung eines Friedhofes Heilig Land in Neuende/Schaar kommen würde. Der Anrufer konnte zwei Personen auf dem Gelände des Friedhofes sehen und beobachten, wie sie die Werkstatttür aufgebrochen haben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei eine auf einem Fahrrad flüchtende männliche Person antreffen. Ob dieser tatsächlich als Täter für den Einbruch in Frage kommt, ist derzeit noch ungeklärt, die Ermittlungen dauern an.

Einer der Täter war geschätzte 170 cm groß und zur Tatzeit mit einer blauen Jeans, einem grauen Sweater und einem roten Adidas-Zipper mit schwarzen Streifen und einem großen schwarzen Adidas-Logo auf dem Rücken bekleidet. Die rote Trainingsjacke war über den Kopf gezogen. Der andere war größer, mit schlanker Statur, schwarzen Haaren, schwarzem Vollbart und südländischem Aussehen. Er war zur Tatzeit dunkel gekleidet.

Zuvor alarmierte eine Zeugin um 03.40 Uhr ebenfalls die Polizei und teilte mit, dass zwei Täter die Tür eines Modegeschäftes in der Marktstraße aufgehebelt und Bekleidung entwendet haben. Auch dort trug einer der Täter ein graues Oberteil und hatte nach den Angaben der Zeugin etwas Rotes über den Kopf gezogen.

Zur Aufklärung der beiden Taten bittet die Polizei weitere Zeugen, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de 

Quelle: news aktuell / dpa