POL-K: 140903-2-K Kölner geschlagen und beraubt – Zeugen gesucht

03.09.2014 | 11:19 Uhr

Köln (ots) – Hochwertiges Mobiltelefon erbeutet

Zwei derzeit noch unbekannte Männer haben gestern Abend (2. September) im Stadtteil Höhenhaus einen Kölner (25) ausgeraubt. Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen des Vorfalls.

Gegen 22.45 Uhr stieg der 25-Jährige an der Haltestelle „Am Emberg“ aus der Stadtbahn, überquerte den Wupperplatz und ging entlang des Lippeweges weiter. In Höhe des Neckarweges bemerkte der Kölner zwei Männer hinter sich. „Einer hat mich an der Schulter gepackt und mir sofort mit dem Ellenbogen einen heftigen Schlag gegen mein Kinn verpasst“, erklärte der Geschädigte später bei der Anzeigenerstattung. „Dann wollte der Täter mein Handy und Bargeld haben“, ergänzte der Überfallene.

Als der 25-Jährige auf diese Forderung nicht reagierte griff ihm der Haupttäter in die Tasche und entwendete sein Mobiltelefon. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Berliner Straße.

Der Haupttäter wird als Südländer beschrieben, ist etwa 20 Jahre alt und 180 Zentimeter groß. Er hat eine schlanke Statur und trug zur Tatzeit eine graue Kapuzenjacke und eine dunkle lange Hose.

Sein Komplize soll ebenfalls Südländer sein. Er ist etwa 190 Zentimeter groß, hat ein auffällig längliches Gesicht und ebenfalls eine schlanke Statur. Zur Tatzeit war er mit einer roten Kapuzenjacke und einer blauen Hose bekleidet. Auf dem Kopf trug er eine dunkle Kappe.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich des Wupperplatzes aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder Personen beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa