03.09.2014 | 12:30 Uhr
Frankfurt (ots) – In Fechenheim haben Ermittler des Fachkommissariats für Umweltdelikte am vergangenen Montag, 01. September 2014, insgesamt 78 Altfahrzeuge, sechs Roller, diverse Fahrzeugteile, wie Getriebe, Auspuffanlagen und über 1000 Altreifen entdeckt.
Aufgrund eines Hinweises der Stadtpolizei, dass in der Cassellastraße mehrere Altfahrzeuge gelagert werden, wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Schnell bestätigte sich der Verdacht, dass die Lagerung illegal ist und die Verantwortlichen – ein 45- und 71-jähriger Deutsch-Iraner, die in der Hanauer Landstraße eine Kfz-Werkstatt betreiben – keine Genehmigung vorweisen konnten.
Wie sich bei weiteren Ermittlungen herausstellte, hatten der 71-Jährige und sein Sohn auch in der Straße An der Mainkur und in der Hanauer Landstraße zahlreiche Altfahrzeuge gelagert.
Bei der Vollstreckung eines Durchsuchungsbeschlusses, zusammen mit Mitarbeitern des Regierungspräsidiums Darmstadt, wurde schließlich das ganze Ausmaß sichtbar: Altfahrzeuge, Roller, eingewachsene und bemooste Altreifen, Bauschutt, Metallschrott und Holzabfälle hatten die beiden Männer über Jahre gelagert. Die Fahrzeuge waren zum Teil seit 20 Jahren abgemeldet und so alt und verwittert, dass die gesamten Bodenbleche heruntergefallen waren und die Sitze und Lenkräder leise vor sich hin schimmelten. Auch Hornissen hatten in einem VW-Bully bereits ein neues Zuhause gefunden.
Die beiden Männer hingegen schätzten den Zustand etwas anders ein – sie wollten alle Fahrzeuge noch in Betrieb nehmen und verkaufen.
Beide werden sich jetzt u.a. wegen des Umweltdeliktes „Unerlaubter Umgang mit Abfällen“ verantworten müssen.
Die Ermittlungen dauern noch an.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Frankfurt am Main P r e s s e s t e l l e Adickesallee 70 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069/ 755-00 Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) Fax: 069 / 755-82009 E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm