POL-DEL: Wohnwagenbrand in der Gemeinde Ovelgönne

03.09.2014 | 16:36 Uhr

Delmenhorst (ots) – An der östlichen Stirnseite eines landwirtschaftlichen Gehöftes an der Frieschenmoorer Straße war vom Besitzer ein Wohnwagen vorübergehend abgestellt worden. In den Mittagsstunden des 03.09.2014 ging dieser aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich in Flammen auf.

Ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkte das Feuer und rief gegen 13:34 Uhr die Feuerwehr über den Notruf. Wie sich bei späteren Befragungen herausstellte, hatten Nachbarn in der Nähe des Brandortes bereits eine Viertelstunde vorher leichten Rauch aufsteigen sehen, den sie aber nicht zuordnen konnten. Die Polizei geht davon aus, dass hier der Wohnwagen bereits gebrannt hat. Zwischenzeitlich kam es zu explosionsartigen Geräuschen, was aber vermutlich auf das Platzen der brennenden Reifen zurückzuführen ist. Als die Feuerwehr eintraf, war der Wagen schon nahezu herunter gebrannt. Allerdings konnten die Feuerwehrleute das angrenzende Wohnhaus vor größerem Schaden bewahren. Einige Glutnester im Dachbereich wurden mittels der eingesetzten Wärmebildkamera aufgefunden und gelöscht. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Euro. Zur Brandentstehung können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und kann derzeit Brandstiftung auch nicht ausschließen. Die Feuerwehren Ovelgönne, Frieschenmoor, Neustadt und Popkenhöge waren mit 3 Fahrzeugen und 28 Feuwehrleuten vor Ort. Neben der örtlichen Polizei wurde auch die spezialisierte Tatortgruppe aus Delmenhorst eingesetzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Brake (04401-9350) oder Ovelgönne (04480-1612) in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de  Internet: www.polizei-delmenhorst.de 

Quelle: news aktuell / dpa