Inhalt
Dresdner Polizei zum Tag der Sachsen im Einsatz
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.09.2014, 16:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Dresdner Polizei zum Tag der Sachsen im Einsatz
Der Tag der Sachsen findet in diesem Jahr erstmalig im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Dresden statt. An den drei Tagen werden rund um die Uhr durchschnittlich 100 Polizeibeamte in und um Großenhain präsent sein.
Bedienstete der Polizeidirektionen des Freistaates, der sächsischen Bereitschaftspolizei, des Polizeiverwaltungsamtes, des Landeskriminalamtes und der Bundespolizei werden anlässlich des größten sächsischen Volksfestes im Einsatz sein. Gemeinsam mit dem Veranstalter, den von ihm beauftragten Sicherheitsfirmen und vielen Helfern wird die Polizei zum Gelingen des Festes beitragen.
Der Einsatzschwerpunkt der Polizei liegt auf der Umsetzung des vom Veranstalter auf Großenhain zugeschnittenen Verkehrskonzepts. Eine weitgehend ungehinderte An- und Abreise der Festbesucher ist dabei das Ziel.
Traditionell wird zum Tag der Sachsen wieder die Sachsenwache eingerichtet. Sie befindet sich im Polizeirevier Großenhain am Hauptmarkt. Die Beamtinnen und Beamten stehen den Großenhainern und den Gästen der Stadt für Fragen in Sachen Sicherheit zur Verfügung und nehmen gegebenenfalls auch Anzeigen auf.
Die beim Tag der Sachsen traditionelle Blaulichtmeile (siehe auch Flyer) gibt es auch 2014. Sie präsentiert sich als Erlebniszone auf der Bahnhofstraße und als Aktionszone im NaturErlebnisBad.
In der Erlebniszone auf der Bahnhofstraße präsentieren sich die Landes- und Bundespolizei, die Bundesbank, die Bundeszollverwaltung, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr, die Landesämter für Steuern und Finanzen sowie für Verfassungsschutz, die Rettungshundestaffel, der Ortsverein Riesa des Technischen Hilfswerkes, Sachsens Verkehrswacht sowie mehrere Berufsvertretungen.
So erhalten die Besucher beispielsweise Einblicke in die polizeihistorische Sammlung der Dresdner Polizei, die Arbeit eines Phantombildzeichners oder der Experten des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Da es bei der Sächsischen Polizei bekanntlich noch viele weitere verdächtig gute Jobs gibt, werden Kollegen des Auswahlteams alle Fragen rund um das Thema Berufsausbildung gerne beantworten.
Die Aktionszone im NaturErlebnisBad gestalten die Diensthundestaffeln der Polizeidirektion Dresden und der Diensthundeschule Naustadt, die Rettungshundestaffel Sachsen sowie die Tauchergruppe des Präsidiums der Bereitschaftspolizei.
Das Bühnenprogramm der Blaulichtbühne sowie die Vorführungszeiten in der Aktionszone finden Interessierte auf der Homepage der Sächsischen Polizei (http://www.polizei.sachsen.de/).
Die Pressestelle der Polizeidirektion Dresden richtet sich von Freitag bis Sonntag ebenfalls in Großenhain ein. Sie befindet sich mit im Einsatzstab an der Straße Rostiger Weg. Die Mitarbeiter stehen für Anfragen rund um den Polizeieinsatz zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Freitag
05.09.2014
12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag
06.09.2014
10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag
07.09.2014
10.00 Uhr bis 20.00 UhrTelefonisch sind die Pressesprecher zu den genannten Zeiten unter
(03522) 5548 224 oder mobil unter (0172) 353 00 70 erreichbar.
Medieninformation [Download *.pdf, 132.28 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen