Polizeipräsidium Rheinpfalz
03.09.2014, 15:17 – Polizeidirektion Neustadt
(Bad Dürkheim), Pressemeldung PI Bad Dürkheim
(Bad Dürkheim) Vorfahrt nicht beachtet
Am Montag (01.09.) wollte gegen 09.25 Uhr eine 69jährige Frau aus Bad Dürkheim aus einem Seitenarm der Mannheimer Straße (gegenüber Fronhof) in die Mannheimer Straße einbiegen, übersah dabei jedoch eine 80jährige Dürkheimerin, die in Richtung Osten unterwegs war.
Verletzt wurde niemand, der Schaden am Mercedes der Verursacherin und an dem beteiligten VW Polo wird auf 7000 Euro geschätzt.
(Bad Dürkheim) – Geldbeuteldiebstahl
Am Montag (01.09.) verlor gegen 16.00 Uhr ein 70jähriger unmittelbar vor dem Eingang des Hit Marktes seine Geldbörse. Nachdem der Mann aus Erlangen den Verlust kurze Zeit später bemerkte, die Geldbörse aber nicht fand, erfuhr er an einem Webestand, dass eine Frau die Geldbörse gefunden hatte. Die Frau fragte einen vorbei laufenden Mann, ob ihm dieser Geldbeutel gehöre. Auf sein bejahen übergab ihm die Frau die Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld, Scheckkarten und Papieren.
Der Mann, der die Geldbörse unberechtigt entgegen nahm, soll zwischen 40 und 45 Jahre alt mit blonden längeren Haaren und etwa 1,70 m groß gewesen sein. Er war mit einem Rollator unterwegs.
Wer Hinweise auf den Verdächtigen geben kann, insbesondere aber die Auffinderin des Geldbeutels, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963 0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de wenden.
(Bad Dürkheim) Trickdiebstahl
Am Dienstag (02.09.) klingelte gegen 16.15 Uhr eine bislang unbekannte Frau an der Tür einer 78jährigen Dürkheimerin im Nonnengarten und bat um ein Glas Wasser. Die Dürkheimerin nahm die Frau mit in die Küche, worauf die Unbekannte die Küchentür absperrte und kurzzeitig der 78jährigen auf den Weg in den Flur versperrte. Nachdem die rüstige Bewohnerin die Unbekannte massiv anging flüchtete diese durch Küchen- und Haustür.
Kurz darauf stellte die Dürkheimerin in der Wohnung den Diebstahl dreier Ringe fest, die wohl ein Komplize der Frau entwendet haben dürfte.
Beschrieben wird die Unbekannte als ca. 45 Jahre alt, 1, 70 m groß, mollig, schwarze Haare, grauer Rock, schwarzes Oberteil, südeuropäisches Aussehen und sprach Hochdeutsch. Während des gesamten Vorfalls telefonierte sie in einer Sprache, die der Geschädigten als türkisch erschien.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
Polizeidirektion Neustadt
Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0