Pressemeldungen vom Dienstag, 02.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 02.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Ladendiebe nach kurzer Flucht festgenommen – weitere Straftaten geklärt

Schon nach kurzer Flucht konnten am späten Montagnachmittag zwei Männer mit Migrationshintergrund nach einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Schützenstraße festgenommen werden. Einer der Beschuldigten führte bei der Festnahme auch noch eine frisch aufgezogene Heroinspritze mit sich. Nach Beendigung der erforderlichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen. Danach verübte der zweite Täter noch einen Fahrraddiebstahl.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden die 30 und 34 Jahre alten Männer, die beide aus dem Landkreis Hassberge stammen, in einem Supermarkt in der Schützenstraße beim Diebstahl von mehreren Schachteln Zigaretten von Verkaufspersonal erwischt. Während einer die Angestellten ablenkte, steckte sich der andere die Ware in seine Kleidung. Danach verließen sie den Laden. Im Rahmen der Fahndung konnte einer der Ladendiebe im Bereich vom Marienbachzentrum entdeckt werden. Als er die Beamten erkannte, wollte er sich zwar noch im Gebäudekomplex verstecken. Eine verschlossene Türe setzte aber dann seiner Flucht ein jähes Ende. Dem Diebesgut hatte er sich bei seiner Flucht bereits entledigt. Eine frisch aufgezogene Heroinspritze, welche am Festnahmeort gefunden wurde, räumte er als sein Eigentum ein. Der andere Täter konnte beinahe gleichzeitig von einer anderen Besatzung im Bereich der Rückertstraße erkannt und festgenommen werden. Nach den erforderlichen Maßnahmen, wie Vernehmungen und erkennungsdienstlicher Behandlung, wurden die Beschuldigten, die beide schon mehrere Jahre hinter Gittern verbracht haben, wieder auf freien Fuß gesetzt. Anzeigen wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz werden erstellt.

Rund eine Stunde später wurde der jüngere der beiden Männer zufällig von einer Funkstreife wieder am oberen Marienbach entdeckt, als er ein Fahrrad in Richtung Marktplatz schob. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er dieses erst kurz zuvor entwendet hatte. Es wurde ihm abgenommen und wieder an den von ihm bezeichneten Diebstahlsort zurückgebracht. Ein zusätzliches Verfahren wegen Fahrraddiebstahls wird nun gegen ihn eingeleitet.


Landkreis Schweinfurt

Versuchter Einbruch in eine Firma

Sennfeld – Über den Zeitraum der zurückliegenden zwei bis drei Wochen zieht sich die mögliche Tatzeit hin, in der ein Unbekannter versucht hatte, in einen Büroraum einer Autofirma in der Gottlieb-Daimler-Straße einzubrechen. Er gelange zwar nicht in das Gebäude, ließ jedoch einen geschätzten Sachschaden von rund 400 Euro zurück. Nach dem Übersteigen des Zaunes, wobei dieser teilweise niedergedrückt wurde, gelangte der Täter auf das Gelände der Firma. Mehrere Versuche, mit einem unbekannten Werkzeug in den Büroraum einzudringen, misslangen ihm jedoch. Eventuell wurde er dabei aber auch gestört.


Deshalb bittet der aufnehmende Ermittlungsbeamte um sachdienliche Hinweise zur vorliegenden Straftat. Wer im angegebenen Zeitraum am besagten Objekt verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, welche mit dem versuchten Einbruch in Einklang zu bringen sind, möge sich bitte bei der Polizei Tel.-Nr. 09721/202-0 melden.

Einbruch in Jugendraum

Hergolshausen – Mit einem Einbruch in einen Jugendraum der DJK Hergolshausen beschäftigt sich derzeit ein Ermittlungsbeamter der Schweinfurter Polizei. Dabei fielen dem Täter Bargeld und ein Laptop in die Hände. Die Tatzeit erstreckt sich auf den Zeitraum vom späten Freitagnachmittag bis in die frühen Morgenstunden vom Samstag vergangener Woche. Nach den bisherigen Feststellungen drang der Unbekannte nach dem Aufhebeln einer Holztüre in den Lagerraum eines Nebengebäudes des Vereinsheimes ein, welcher derzeit als Partyraum der A-Jugend Mannschaft genutzt wird. Hier stahl er dann aus einer sogenannten Bierkasse Bargeld und nahm auch noch einen im Raum stehenden Laptop der Marke Toshiba mit. Der Schaden an der Türe ist als minimal zu bezeichnen. Der Entwendungsschaden wird in Richtung 400 Euro geschätzt.


Mögliche Täterhinweise sind bitte an den Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei Tel.-Nr. 09721/202-0 zu richten.

Landkreis Bad Kissingen

500 Euro aus Wohnung gestohlen

Hammelburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Montag, in der Zeit von 13:20 Uhr bis 13:25 Uhr, aus einer Wohnung in der Friedhofstraße Bargeld in Höhe von 500 Euro. Ein Mann, ca. 25 Jahre alt, schlank, ca. 1,65 m groß, lief im Verkaufsraum einer Gärtnerei ziellos umher und lenkte dabei die Verkäuferin ab. Als der junge Mann von der Seniorchefin angesprochen wurde, verließ dieser fluchtartig das Geschäft in Richtung Ortsmitte mit einem weiteren Mann. Bei der Nachschau in der angrenzenden Privatwohnung entdeckte die Frau sofort den Diebstahl aus einer Geldtasche. Offensichtlich hat sich der zweiter Täter unbemerkt in die Wohnung geschlichen und das Geld gestohlen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach zwei dunkel gekleideten Männern verlief jedoch erfolglos.


Hinweise erbittet die Polizei Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/906-0.

Landkreis Haßberge

Trunkenheitsfahrt

Westheim – Bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers am Dienstag, kurz nach Mitternacht in der Hauptstraße, wurde bei diesem starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Da ein durchgeführter Alkotest einen Wert von knapp über 1,5 Promille ergab, wurde bei dem Fahrzeugführer ein Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Buche gestohlen

Waldberg – In der Zeit vom 23.08. bis 01.09.2014 wurde im Waldstück „Harter Rain“ von einem bislang Unbekannten eine Buche gefällt und abtransportiert. Dadurch entstand ein wirtschaftlicher Schaden von ca. 5.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Täter geben?


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der Tel.-Nr. 09771/606-0 entgegen.

Radfahrer schwer gestürzt

Fladungen-Leubach – Zu Wochenbeginn hatte sich ein jugendlicher Radfahrer bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen. Am Montagnachmittag war der Schüler mit seinem Mountain-Bike auf der Frankenheimer Straße unterwegs. Dabei könnte wohl ein, auf der Straße liegender und möglicherweise zu spät erkannter Stein unfallursächlich gewesen sein. Der Jugendliche wurde bei dem Sturz so schwer verletzt, dass er, nach der notärztlichen Erstversorgung, mit einem Hubschrauber zum Klinikum nach Meiningen geflogen wurde.


In dem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf die Schutzwirkung eines Helmes beim Fahrradfahren hin.


Quelle: Bayerische Polizei