Polizeireport – Die Tagesthemen (02.09.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (02.09.2014)

01-Unbekannter entlarvt Ladendieb
02-Aggression im Fußgängerverkehr
03-Hochwertige Fahrräder bei Kelleraufbruch in Königsbrunn entwendet

Stadtbereich Augsburg

01-Unbekannter entlarvt Ladendieb
Lechhausen – Gestern (01.09.2014) Mittag wurde ein 28-jähriger rumänischer Staatsbürger in einem großen Fachmarkt für Werkzeuge, Baumaterialien und Gartenbedarf im Augsburger Stadtteil Lechhausen beobachtet, wie er seinen mitgeführten Rucksack mit diversem Werkzeug befüllte.
Ein bis dato unbekannter aufmerksamer Zeuge verfolgte den vermeintlichen Ladendieb bis hin zum Kassenbereich, stellte ihn dort und verhinderte zudem durch beherztes Eingreifen dessen Flucht. Zusammen mit dem hinzueilenden Ladenpersonal war es letztlich möglich, den zeitweise um sich schlagenden Mann festzuhalten – bei der anschließenden Durchsuchung des Rucksacks stellten die eingesetzten Polizeibeamten Diebesgut in Wert von über 450 Euro sicher.
Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Er wurde bereits dem Haftrichter vorgeführt. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte zudem Hinweise gewonnen werden, welche letztlich zur vorläufigen Festnahme eines Komplizen führten.
Der engagierte Zeuge entfernte sich unmittelbar vor dem Eintreffen der Polizei – er wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 3 unter 0821/323-2310 zu melden – mitunter auch, um sein Verhalten dementsprechend Würdigen zu können


02-Aggression im Fußgängerverkehr
Innenstadt – Gegen 14:45h wartete eine 53-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis zusammen mit ihrer Enkelin an einer Lichtzeichenanlage in der Augsburger Innenstadt auf grünes Lichtzeichen für den Fußgängerverkehr.
Das angebrachte „Signal-Aufforderungsgerät“ wurde hierbei nicht genutzt – ein Umstand, der einer hinzukommenden 26-jährigen Augsburgerin offensichtlich missfiel. Zunächst forderte jene die Wartenden forsch auf, dies unverzüglich nachzuholen.
Beim nun folgenden Lichtzeichenwechsel kam es zum Eklat: die zunächst Wartenden gingen nicht sofort bei Grün los, wodurch sich ihr Gegenüber genötigt sah, unvermittelt auf die Frau loszugehen, auf sie einzuschlagen und sie an den Haaren zu ziehen.
Durch das beherzte Einschreiten der 13-jährigen Enkelin konnte schlimmeres verhindert werden. Bei dem Vorfall wurde die Passantin leicht durch Kratzer im Gesicht verletzt – ihre Brille wurde beschädigt. Die alkoholisierte Verursacherin hat sich nun wegen das Tatvorwurfs der Körperverletzung zu verantworten.

Landkreis Augsburg

03-Hochwertige Fahrräder bei Kelleraufbruch in Königsbrunn entwendet
Königsbrunn – ergangenes Wochenende (30./31.08.2014) verschafften sich bis dato unbekannte Akteure durch Aufzwicken des angebrachten Vorhängeschlosses unberechtigten Zugang zu einem Kellerabteil in der Königsbrunner Blumenallee. Dabei wurden zwei hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von 2750.- Euro entwendet.
Die Polizeiinspektion Bobingen nimmt gerne tatrelevante und sachdienliche Hinweise unter 09090 / 7007-0 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei