02.09.2014 | 15:55 Uhr
Landkreis Freudenstadt, Baiersbronn (ots) – Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es am Montagmorgen in einer Fertigungshalle einer Firma für Schmiedetechnik in der Wilhelm-Heusel-Straße in Baiersbronn gekommen.
Ein 47-jähriger Mann – in der Firma zuständig für Instandsetzungen – wurde gegen 08.30 Uhr zu einem technischen Defekt an einer sogenannten Hämmermaschine gerufen. An der Maschine wurden in einem abgeschlossenen Arbeitsbereich von einem Maschinenroboter Federstahlzinken (Metallwerkzeuge für landwirtschaftliche Geräte) bearbeitet.
Bei der Durchführung der Instandsetzungsarbeiten zog sich der 47-Jährige aus bislang noch unbekannter Ursache tödlich wirkende Verletzungen im Bereich der Halsschlagader zu und verstarb noch vor Eintreffen der verständigten Rettungskräfte. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod des 47-Jährigen feststellen.
Beamte des Kriminalkommissariats Freudenstadt haben zusammen mit der Gewerbeaufsicht und der Berufsgenossenschaft die Ermittlungen zum Unfallverlauf beziehungsweise zu dessen Ursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an. Sobald weiterer Erkenntnisse zur Ursache des Unfalls vorliegen, wird gegebenenfalls nachberichtet.
Rückfragen bitte an: Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/