POL-LB: Bereich Böblingen: Verkehrsunfall auf der BAB 8 – Gem. Köngen und Böblingen, Diebstahl in Böblingen

02.09.2014 | 11:33 Uhr

Ludwigsburg (ots) – BAB 8 / Köngen: Auffahrunfall zwischen zwei Sattelzügen

In einem Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Kirchheim Teck-West und Wendlingen ereignete sich am Montag gegen 14.00 Uhr ein Unfall zwischen zwei Sattelzügen. Vermutlich war der 54-jährige Lenker eines LKW, auf dessen Anhänger eine Metall-Rolle mit einem Gewicht von fünf bis sechs Tonnen geladen war, etwas zu schnell und mit zu wenig Abstand zu dem 35-jährigen LKW-Fahrer vor ihm unterwegs. Als sich der Verkehr staute, brachte der 54-Jährige sein Gespann nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Sattelzug des 35-Jährigen auf. Durch den Aufprall löste sich die Metall-Rolle und prallte gegen das Führerhaus, in dem sich die 11-jährige Tochter des Fahrers gerade in der Schlafkabine aufhielt. Glücklicherweise erlitt das Kind nur leichte Verletzungen. Es wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der verursachte Unfallschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 44.500 Euro. Die beiden LKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste der rechte Fahrstreifen für die Dauer von etwa zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Böblingen: Alkoholisiert geparktes Fahrzeug gerammt

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Montag kurz nach 14.00 Uhr einen Unfall, der sich in der Markstraße ereignete. Vermutlich weil er Alkohol getrunken hatte, war ein 52-jähriger Ford-Lenker gegen einen am Straßenrand geparkten Mercedes gefahren. Die hinzugerufene Polizei bemerkte den Alkoholgeruch in seiner Atemluft, worauf der 52-Jährige freiwillig einen Atemalkoholtest durchführte, der den Verdacht bestätigte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde einbehalten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 4.000 Euro.

Böblingen: Diebstahl aus Rohbau

Bisher unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag 16.30 Uhr und Montag 06.20 Uhr Zutritt zu einer Baustelle in der Liesel-Bach-Straße. Im Innern des Gebäudes, das sich noch im Rohbau befindet, begaben sie sich in das Kellergeschoss, in dem verschiedene Werkzeuge lagerten. Um eine Säge mitgehen zu lassen, die mit einer Kette an einen Pfosten angeschlossen war, knackten sie das Schloss. Des Weiteren gelang es ihnen auf bisher unbekannte Weise eine abgeschlossene Bautür auszuhängen, so dass sie in den dahinterliegenden Raum eindringen konnten. Dort entwendeten sie ein Schweißgerät und mehrere Kabelrollen. Mehrere Zubehörteile, die in einem unverschlossenen Raum gelagert waren, fielen ihnen ebenfalls in die Hände, wodurch sich der Gesamtwert des Diebesguts auf mehrere tausend Euro beziffern lässt. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht bisher noch nicht fest. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa