02.09.2014 | 13:15 Uhr
Köln (ots) – Durch die Mithilfe eines aufmerksamen Fachhändlers (40) hat die Polizei Köln gestern Nachmittag (1. September) in der Innenstadt einen vermeintlichen Autoknacker (22) festgenommen.
Gegen 15.20 Uhr betrat der 22-Jährige in der Brückenstraße ein Fachgeschäft für Musikinstrumente. „Er hat mir eine Gitarre und einen Verstärker zum Kauf angeboten“, erklärte der Angestellte später bei der Anzeigenaufnahme. Ohne es zu wissen, hatte der scheinheilige Anbieter sich bereits dadurch für den Fachangestellten verdächtig gemacht. Dem lag nämlich schon eine Liste von als gestohlen gemeldeten Musikinstrumenten und diversem Zubehör vor. „Das angebotene Instrument passte mit einem aus der Liste überein. Ich habe sofort die Polizei angerufen“, ergänzte der Zeuge.
Alarmierte Polizisten überprüften den Tatverdächtigen und stellten Zusammenhänge zu einem Diebstahl aus einem Auto her, bei dem Instrumente, Verstärker, Effektgeräte und diverses Zubehör gestohlen worden waren. Der Geschädigte dieses Diebstahls hatte bereits gestern Vormittag (1. September) Strafanzeige erstattet. Anschließend hatte er selbstständig umliegende Fachhändler und Ankäufer über die Tat informiert. Mit Erfolg: Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich bei dem zum Verkauf angebotenen Saiteninstrument und dem Verstärker definitiv um besagtes Diebesgut – Festnahme!
Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Es ist beabsichtigt, ihn wegen schweren Diebstahls und Hehlerei dem Haftrichter vorzuführen. (he)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de