02.09.2014 | 13:56 Uhr
Diepholz (ots) – Wagenfeld – Einbruch
Am gestrigen Montagvormittag wurde bei der Polizei ein Einbruch gemeldet, der sich am vergangenen Wochenende in Wagenfeld ereignete. Unbekannte Täter hebelten die Tür zu einer Zimmerei in der Straße An der Schmiede auf und drangen so gewaltsam in das Gebäude ein. Hier durchsuchten sie die Büroräume und öffneten einen kleinen aufgefundenen Tresor. Erbeuten konnten die Einbrecher letztlich eine kleine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag, anschließend flüchteten sie unerkannt. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 1.000 Euro, die Polizei in Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 05441/9710 zu melden.
Syke – Drogenfahrt
Am gestrigen späten Abend ging der Polizei in Syke ein Verkehrssünder ins Netz. Gegen 23:00 Uhr kontrollierte eine Streife einen 19-jährigen Mann aus Steyerberg mit seinem Audi, als dieser auf der Bundesstraße 6 unterwegs war. Der Mann war den Beamten durch seine Fahrweise aufgefallen, da er in der Ortschaft Heiligenfelde mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Zudem überholte er trotz Verbots einen LKW, alles vor den Augen der Streifenbesatzung. Während der anschließenden Kontrolle bestätigte sich schnell der Verdacht auf Drogeneinfluss bei dem Fahrer, so dass eine Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt des jungen Mannes wurde natürlich untersagt. Gegen den 19-jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgrund Drogeneinflusses ein. Seinen Führerschein dürfte der junge Mann auf lange Zeit los sein.
Diepholz – Drogenfahrt
Am gestrigen frühen Abend stoppte eine Streife der Polizei in Diepholz auf der Steinstraße den Fahrer eines Opel Corsa. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, stand der 22-jährige Mann am Steuer des Wagens unter Drogeneinfluss. Vor Ort wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der ein positives Ergebnis auf den Wirkstoff THC ergab. Der Mann musste mit auf die Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seine Weiterfahrt untersagten die Beamten. Den 22-jährigen erwartet nun ein empfindliches Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot. Zudem droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle.
Stuhr – Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall am gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße 51 in Brinkum sucht die Polizei Unfallzeugen. Gegen 16:25 Uhr war der Fahrer einer Sattelzugmaschine unterwegs in Richtung Seckenhausen. An der Ampelkreuzung mit der Diepholzer Straße musste er aufgrund Rotlichts anhalten. Hinter ihm hielt ein 45-jähriger Mann aus Neuenkirchen mit seinem schwarzen Mercedes. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es vor der Ampel zur Kollision, beide Beteiligte machten gegenüber der Polizei unterschiedliche Angaben. Während der LKW-Fahrer angab, der PKW sei aufgefahren, sagte der Mercedesfahrer aus, der LKW sei zurückgerollt und habe nicht auf sein Hupen reagiert. Nun sucht die Polizei Weyhe zur Klärung des Hergangs nach Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 0421/80660 zu melden. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro.
Schwarme – Verkehrsunfallflucht
Gestern Vormittag ereignete sich in Schwarme auf der Bremer Straße ein Verkehrsunfall, zu dem Zeugen gesucht werden. Gegen 10:30 Uhr durchfuhr der Fahrer eines Sattelzuges eine scharfe Rechtskurve und kam dabei über die Fahrbahnmitte hinaus. Ein entgegenkommender 20-jähriger Mann aus Schwarme musste mit seinem BMW ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Hierbei pralte er gegen den Bordstein, sein PKW wurde beschädigt. Der LKW fuhr einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern. Nun werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Sattelzug geben können. Telefon der Polizei Bruchhausen-Vilsen 04252/938510.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de